Bei der Schauübung der Feuerwehr Altensteig, Abteilung Stadt, zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Grömbach hat alles reibungslos geklappt. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläumsfeier der Grömbacher Feuerwehr gut besucht / Enge Zusammenarbeit mit den Nachbarn

Von Doris Sannert Grömbach. Die Feuerwehr Grömbach ist stolze 150 Jahre alt. Bei der zweitägigen Geburtstagsfeier wurden die Gäste mit einer Schauübung vor dem und mit Musik und Speisen im Zelt bestens unterhalten. Nach dem Fassanstich sorgten die "Schwarzwald-Buba" bei der Festeröffnung für den passenden musikalischen Rahmen. Am späten Abend öffnete auch die Feuerwehrbar. Der zweite Tag begann mit einem Weißwurstfrühstück im Festzelt mit dem Musikverein Besenfeld. Die Feuerwehr Grömbach servierte ihren Gästen einen eigens für die Feier kreierten Floriansteller und danach Kaffee und Kuchen. Die Kinder konnten sich den ganzen Tag über die Zeit in einer Hüpfburg vergnügen.

Höhepunkt der Geburtstagsfeier war eine Schauübung der Feuerwehr Altensteig, Abteilung Stadt. 15 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau rückten mit vier Fahrzeugen unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Altensteig, Marc Junger, und des stellvertretenden Kommandanten der Abteilung Stadt, Rainer Taigel, an, um bei einem simulierten Verkehrsunfall in der Ortsmitte technische Hilfe zu leisten.

Ein Auto war unter einen Langholzwagen geraten, Fahrer und Beifahrer wurden beim Unfall im Fahrzeug eingeklemmt – so die Annahme. Zunächst trafen ein "Helfer vor Ort" und kurz darauf Mitglieder des DRK-Ortsvereins Dornstetten samt Feuerwehr an der Unfallstelle ein. Nachdem der bewusstlose Beifahrer mit einer Crash-Rettung schnellstmöglich aus dem Unfallwagen befreit war, machten sich die Feuerwehrleute daran, den Fahrer in Absprache mit dem Rettungsdienst möglichst vorsichtig zu retten, da bei ihm eine Wirbelsäulenverletzung angenommen wurde. Um das Autodach abzutrennen und die Scheiben zu entfernen, setzten die Feuerwehrleute Rettungsschere und Spreizer ein. Moderiert wurde die gesamte Übung vom Grömbacher Kommandanten Martin Mast. Er informierte die vielen Zuschauer, die am Straßenrand standen, über sämtliche Aktionen.

Die Grömbacher Feuerwehr, der aktuell 27 Aktive und weitere 14 Nachwuchskräfte in der Jugendfeuerwehr angehören, arbeitet seit einiger Zeit eng mit der Feuerwehr Wörnersberg und der Abteilungswehr Garrweiler zusammen. Die Kooperation garantiert, dass im Ernstfall auch tagsüber genügend Aktive anrücken. Doch nicht nur mit Garrweiler bestehe ein gutes Verhältnis, betont Martin Mast. Auch zwischen der Feuerwehr Altensteig und der Grömbacher Wehr bestehe eine gute und enge Zusammenarbeit, erklärt er und fügt hinzu: "Darüber sind wir sehr froh."