Peter Seithel wird den Rathaussessel des Bürgermeisters bald räumen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Amtsinhaber räumt bald Chefsessel

Grömbach (ds). Am 30. September wird Bürgermeister Peter Seithel den Rathaussessel in Grömbach räumen, um tags darauf das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Rauenberg anzutreten. Für Grömbach bedeutet das Neuwahlen.

In der Gemeinderatssitzung wurde der Fahrplan dafür vom Gremium einstimmig festgelegt. Das bedeutet: Die Stelle des Bürgermeisters von Grömbach mit knapp 700 Einwohnern wird am 2. Oktober 2015 ausgeschrieben, die Bewerbungsfrist beginnt am 3. Oktober und endet am 9. November, die Bekanntgabe der zur Wahl zugelassen Bewerber erfolgt am 13. November.

Am 6. Dezember dürfen die Grömbacher dann zur Wahlurne schreiten und ihren neuen Bürgermeister wählen. Sollte ein zweiter Wahlgang erforderlich sein, wäre der am 20. Dezember.

"Ich hätte früher in Rauenberg anfangen können – wollte aber alles sauber verlassen", machte Noch-Bürgermeister Seithel deutlich. Deshalb wird es vor Ende seiner Amtszeit eine weitere Gemeinderatssitzung geben, in der der Wahlausschuss gebildet und eine mögliche Kandidatenvorstellung auf den Weg gebracht werden.