Wie Grömbach den Herausforderungen der Zukunft begegnet

Grömbach. Mit Bürgermeister Peter Seithel kam Timm Kern (FDP) zusammen, um sich über die Entwicklung der 650-Einwohner-Gemeinde Grömbach zu informieren. Dabei berichtete der Bürgermeister, dass die Gemeinde in vielerlei Hinsicht gut aufgestellt und schuldenfrei ist.

Natürlich seien auch in Grömbach die Probleme des ländlichen Raums zu spüren. Beim wichtigen Thema Breitbandversorgung sei eine gute Lösung in Form einer Glasfaseranbindung gefunden worden, so Seithel. Die Erschließung lief in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Altensteig, und auch ein Anbieter ließ sich finden.

Stolz ist Seithel darauf, dass die beschauliche Gemeinde über ein aktives Vereinsleben verfügt. So gelinge es etwa der Feuerwehr, die Jugendlichen zu den Aktiven zu übernehmen. Der FDP-Landtagsabgeordnete erkundigte sich nach der Bevölkerungsentwicklung. "Wir konnten unsere Einwohnerzahl halten und wollen mit einem neuen Baugebiet die Ansiedlung von jungen Familien sichern", erklärte Seithel. Auch der Neubau eines attraktiven Kinderspielplatzes steht an. "Mit dem Baugebiet und dem Kinderspielplatz arbeiten Sie an einer familienfreundlichen Perspektive für die Gemeinde", freute sich Kern.

Seithel lobte die "konstruktive und stets an der Sache orientierte Arbeit im Gemeinderat". Zum Abschluss schauten sich die Gesprächspartner den Gemeindekindergarten und das Lindenforum an. Kern nannte die Gemeinde ein "gutes Beispiel für gelebtes Bürgerengagement". In Grömbach gelinge es, die Herausforderungen mit den richtigen Lösungen zu meistern.