Die für 60 Jahre Mitgliedschaft Geehrten Klaus Köpke und Joachim Jag (sitzend) mit dem Vorstand (stehend, von links): Denni Zapf, Günther Raisch, Frank Spitschu, Stefan Plett, Gerd Fischer, Michael Ade, Heiko Gauss, Volker Roller, Frank Hensel, Reinhard Schlegel und Tina Raisch Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Spielvereinigung Grömbach sucht neuen Sportvorstand / Theater spült Geld in die Kasse

Von Ursula Blaich

Ehrungen und Neuwahlen prägten die Hauptversammlung der Spielvereinigung Grömbach im Gasthaus Waldhorn.

Grömbach. Reinhard Schlegel vom Vorstandstrio des Vereins begrüßte zum Rückblick auf das vergangene Sportjahr den Sportkreispräsidenten Alfred Schweizer, den Ehrenamtsbeauftragten des Bezirks Hans-Dieter Leins, Mitglieder, Ehrenmitglieder und Grömbachs gewählten Bürgermeister im Wartestand, Armin Pioch. Er informierte über den Verein aus sportlicher Sicht. Die aktive Fußballmannschaft habe in der Runde 2014/2015 aufgrund einer gelungenen Aufholjagd den dritten Tabellenplatz belegen können. Mit etwas mehr Konzentration und Engagement wäre noch ein Relegationsplatz drin gewesen, sagte er. Derzeit stehe man in der Tabelle auf einem ordentlichen fünften Rang. Für die Reservemannschaft sei wegen akuten Spielermangels leider nur der letzte Tabellenplatz herausgesprochen. In der laufenden Runde stünden die Reservisten jedoch auf einem sehr guten zweiten Platz.

Schlegel informierte als Vorstand des Ressorts Sport auch über die Aktivitäten der AH-Mannschaft. Auch außerhalb des Fußballsports seien die Mitglieder aktiv gewesen, berichtete er weiter. Gemeinsame Radtouren. Wanderungen und Festbesuche seien unternommen worden. Schlegel dankte allen Mitgliedern im Vorstand für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Einen Einblick in die Kasse gab Finanzvorstand Volker Roller. Haupteinnahmequelle des Vereins sei wieder der Theaterabend gewesen. Ohne diese Einnahmen könne der Verein wahrscheinlich nicht überleben, informierte er.

Reinhard Schlegel kümmert sich um die Jugend

Über außersportliche und gesellige Veranstaltungen wie das Fleckenturnier, die Rondo-Verkaufsveranstaltung, das Weißwurstfrühstück, die Teilnahme an der SWR1-Hitparade und das Tischtennis- und Tischkicker-Turnier berichtete Schriftführerin Tina Raisch.

Seitens der Nordic-Walking-Gruppe mit ihren rund 25 bis 30 Läufern informierte deren Leiter Stefan Scholz. Der Nordic-Walking-Tag im Mai mit 60 Teilnehmern sei eine erfolgreiche Veranstaltung gewesen, sagte er.

Detaillierteres über den Spielbetrieb der aktiven Fußballmannschaft gab deren Trainer Andreas Raisch bekannt. Durch Spielerneuzugänge und Abgänge sei man durchwachsen und sehr wechselhaft in die Hinrunde gestartet. Um ganz vorne mitspielen zu können und um sich vom derzeitigen fünften Platz absetzen zu können, müsse mehr von der Mannschaft kommen, eine andere Einstellung müsse sich zeigen und vor allem müsse ein regelmäßiges Training möglich sein. Genügend Potenzial mit jungen Spielern sei vorhanden.

Jugendleiter Stefan Plett berichtete über die Jugendarbeit im Verein von den Bambini bis zur A-Jugend. Er hoffe, dass alle Jugendlichen bei der Stange bleiben, damit der aktive Jugendspielbetrieb aufrecht erhalten könne, sagte er.

Bei den Neuwahlen wurden Wirtschaftsvorstand Frank Hensel und Finanzvorstand Volker Roller wiedergewählt. Der Posten des Sportvorstands konnte nicht besetzt werden und bleibt, zunächst für ein Jahr, vakant. Reinhard Schlegel hatte nicht mehr kandidiert. Jedoch übernahm Schlegel das Amt des Jugendleiters, das Stefan Plett aufgegeben hatte. Zum neuen Ausschussmitglied wurde Günter Raisch für den ausgeschiedenen Michael Ade gewählt. Heiko Gauss wurde in den Ausschuss wiedergewählt.

 Sportkreispräsident Alfred Schweizer ehrte für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit im Sport Helga Rommel und Frank Spitschu mit der Ehrennadel in Bronze des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) und dankte für ihren Einsatz. Ohne das Ehrenamt wäre der Vereinssport in Deutschland in den Vereinen nicht denkbar, sagte er.

 Für den Württembergischen Fußballverband zeichnete Hans-Dieter Leins als Ehrenbeauftragter des Bezirksverbands Sportler und Ehrenamtliche für ihr Engagement aus. Die Spieler-Ehrennadel in Bronze erhielten Reinhard Schlegel, Andreas Raisch, Andreas Hammacher und Daniel Lamparth. Der Verbandsehrenbrief wurde an Frank Spitschu, Stefan Plett, Heiko Gauss, Michael Ade, Reinhard Schlegel, Hilde Kübler und Tina Raisch verliehen.

 Eine Ehrung seitens des Vereins ging an Joachim Jag und Klaus Köpke für ihre 60-jährige Mitgliedschaft.