Ehrungen bei der Spielvereinigung (von links): Vorstand Reinhard Schlegel, Martin Seebacher, Michael Ploransky, Jürgen Gerken, Günther Raisch, Hans Peter, Edgar Schwarz, Roland Ploransky, Richard Lamparth, Vorstand Volker Roller und Fritz Faßnacht. Fotos: Prutschke Foto: Schwarzwälder-Bote

Spielvereinigung Grömbach im vergangenen Jahr sehr aktiv / Verein ehrt Mitglieder und verabschiedet Hilde Kübler

Von Stephanie Prutschke

Grömbach. Bei der Hauptversammlung der Spielvereinigung Grömbach im Gasthaus Waldhorn wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Der Ausschuss ist nun wieder komplett.

Reinhard Schlegel berichtete in seiner Funktion als Sport-Vorstand von den Aktivitäten und Spielerfolgen der ersten Mannschaft, die zur aktuellen Runde mit ihrem Eigengewächs Andreas Raisch einen neuen Spielertrainer gewann. Die Mannschaft befinde sich mit dem momentanen fünften Platz auf Tuchfühlung zum zweiten Relegationsplatz.

Weniger erfolgreich laufe es in der Reservemannschaft, die wegen Spielermangels bereits mehrere Spiele absagen musste und vor dem Ausschluss vom Spielbetrieb stehe. Auch beim AH-Team sei ein Spielermangel zu verzeichnen. Dankbar zeigte sich Schlegel für die geplanten Aktivitäten von Harald Zahn, der sich um Veranstaltungen kümmert. Trainer Andreas Raisch zeigte sich von der Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung zur Hinrunde sehr zufrieden, was mit einem guten Rundenstart belohnt worden sei. Raisch kritisierte allerdings die momentan schlechte Trainingsbeteiligung und die teilweise leichtfertige Einstellung.

Jugendleiter Stefan Plett berichtete von den Jugendmannschaften: In Eigenregie spielen eine Bambini-Mannschaft, ein E- und eine D-Jugend-Team, während die C- und A-Jugend in einer Spielgemeinschaft mit Seewald-Besenfeld und -Göttelfingen gebildet wird. Einen Erfolg verzeichnete die C-Jugend in der letzten Runde, die sie als D-Jugend-Meister abschloss. Plett verwies auf laufende Verhandlungen in Sachen Hallentraining, da das Nutzungsangebot in der Altensteiger Eichwaldhalle nicht ausreiche.

Stefan Scholz berichtete von der Nordic-Walking-Gruppe, die von Frank Hensel, Helga Rommel, Silke Schattenberg und Andrea Spitschu geleitet wird. Dienstags um 19 Uhr trifft sich die Gruppe auf dem Waldparkplatz und donnerstags um 19 Uhr am Sportplatz. Weitere Teilnehmer sind willkommen.

Den Bericht von Schriftführerin Tina Raisch verlas Reinhard Schlegel. Darin wurde an das Flecken- mit Kleinfeldturnier, den Jugendtag für 18 Kinder, den Hitparaden-Countdown-Abend, ein Tischtennis- und Tischkicker-Turnier sowie an das Christbaum-Verbrennen und die Theateraufführung mit drei ausverkauften Terminen im Lindenforum erinnert.

In der Terminvorschau wurde als Höhepunkt das 25-jährige Bestehen der "Borussen Eagles", dem Grömbacher Fan-Club von Borussia Mönchengladbach, am 4. Juli mit einem Gastspiel der Traditionsmannschaft "Weisweiler-Elf" genannt.

Finanz-Vorstand Volker Roller berichtete, dass das Sportheim-Darlehen auch 2014 wie geplant weiter getilgt wurde. Als Einnahmequelle dienten für den Verein mit aktuell 242 Mitgliedern das Tischkicker-Turnier und das Fleckenturnier, nicht wegzudenken seien aber die jährlichen Einnahmen der Theatergruppe, von denen der Verein lebt. Martin Seebacher bescheinigte eine tadellose Führung der Kasse, die er mit Helmut Tausch geprüft hatte. Bürgermeister Peter Seithel führte die Entlastung des Vorstands herbei.

Bei den Wahlen wurde Schriftführerin Tina Raisch in ihrem Amt bestätigt. Bei den Beisitzern ergaben sich Veränderungen, da sich Hilde Kübler nicht mehr zur Wahl stellte und zuletzt drei Posten unbesetzt geblieben waren. Zu den bestätigten Beisitzern Frank Spitschu und Gerd Fischer wurden nun Martin Seebacher, Danny Zapf, Johannes Klenk und Martin Zinser hinzu gewählt. Reinhard Schlegel dankte Hilde Kübler mit Blumen für ihr Engagement. Nach der Ehrung zahlreicher Mitglieder gab es eine freie Diskussion, wobei sich alle über die Wichtigkeit einer Reserve-Mannschaft einig waren, die vom Vorstand auch vorsorglich für die neue Runde gemeldet worden sei.

Folgende Mitglieder wurden bei der Hauptversammlung der Spielvereinigung Grömbach von Reinhard Schlegel für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

u für 50 Jahre: Richard Lamparth und Otto Wochele

u für 45 Jahre: Hans Peter und Günther Raisch

u für 40 Jahre: Fritz Faßnacht und Dietmar Siedler

u für 35 Jahre: Jürgen Gerken, Thomas Hog und Roland Ploransky

u für 30 Jahre: Alexander Frey, Ralf Frey, Bernd Reinhardt, Volker Roller, Hans-Peter Saile und Edgar Schwarz

u für 25 Jahre: Wilfried Hehr und Martin Seebacher

u für 20 Jahre: Frank Gauß

Außerdem wurden Michael Ploransky, Matthias Schleeh, Sven Theurer und Frank Wurm ausgezeichnet.