Gründlich die Hände zu waschen hilft gegen eine Infizierung mit dem Grippe-Virus. Foto: dpa

Fasching wäre sicherlich ohne sie schöner gewesen: Eine Grippewelle hat den Südwesten erreicht und hat schon mehrere Todesopfer gefordert.

Stuttgart - Ausgerechnet zu den tollen Tagen hat eine schwere Grippewelle Baden-Württemberg erreicht. Seit Ende Januar nimmt die Anzahl von Erkrankungen deutlich zu, wie das Landesgesundheitsamt am Freitag mitteilte. Die Behörden registrierten bereits 368 Fälle von echter Virusgrippe - darunter drei Todesfälle.

Dass es bereits so früh in der Grippesaison mehrere schwere Fälle und sogar Todesfälle gibt, sei auffällig, hieß es. Bei schweren Symptomen sollten die Erkrankten daher unbedingt zum Arzt gehen. Betroffen sind alle Stadt- und Landkreise. Mit Blick auf die Fastnachtsumzüge und den Straßenkarneval rät die Behörde zu „guter Händehygiene“.