Das von der Staatspleite bedrohte Griechenland hat beim Internationalen Währungsfonds (IWF) offiziell neue Finanzhilfen beantragt, das bestätigt ein IWF-Sprecher.

Washington - Die griechische Regierung hat beim IWF einen neuen Kredit mit dreijähriger Laufzeit beantragt. Ein IWF-Sprecher bestätigte in der Nacht auf Samstag den Eingang eines entsprechenden Schreibens. Der Fonds werde nun mit den griechischen Behörden und seinen europäischen Partnern über den Zeitpunkt und die Modalitäten von Gesprächen beraten.

Das griechische Finanzministerium hatte zuvor einen Brief von Ressortchef Euklid Tsakalotos an den IWF veröffentlicht. Darin beantragt die Regierung in Athen einen neuen dreijährigen Kredit, dessen Umfang jedoch nicht genannt wurde.

Wann Gespräche über neue Finanzhilfen für das von der Pleite bedrohte Griechenland genau beginnen werden, ist noch unklar.