Der Internet-Riese Google plant, Gratis-WLAN auf der ganzen Welt anzubieten. Foto: dpa

Google hat wieder einmal ehrgeizige Pläne: Der Internet-Riese will gemeinsam mit gemeinsam mit dem Forschungsunternehmen Sidewalk Labs weltweites Gratis-WLAN anbieten. In New York hat das Projekt schon begonnen.

Stuttgart - Überall auf der Welt per WLAN im Internet surfen - und das auch noch gratis - hört sich nach Zukunftsmusik an. Doch diese Utopie könnte in den kommenden Jahren Realität werden.

Denn der Internet-Riese Google arbeitet nach Informationen des Technologie-Magazins Wired zurzeit gemeinsam mit dem neuen Forschungsunternehmen Sidewalk Labs an einem Projekt, das genau dieses Ziel vor Augen hat.

Begonnen hat die Installation von Hotspots in New York. Alte Telefonzellen werden zu WLAN-Kontenpunkten umfunktioniert, außerdem werden Hotspots an belebten Orten in der Stadt, wie Bushaltestellen oder Einkaufszentren, errichtet und kommen im Stile von Werbetafeln daher.

Das ehrgeizige Projekt soll mittels Werbung finanziert werden. Philadelphia und Boston sind die nächsten Städte, die Google und Sidewalk Labs mit kostenlosem WLAN ausstatten wollen. Endgültiges Ziel ist es, jede Stadt auf dem Planeten mit kostenlosen WLAN-Hotspots zu versorgen.