Ehrungen beim DRK-Ortsverein Dornstetten, Glatten, Schopfloch (von links): Ute Schillinger, Johannes Braun, Thomas Brase, Sophie Brakopp, Kurt Deckelnick, Gisela Lobmiller, Jörg Umbach und Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Wieder viel geleistet: DRK-Ortsverein Dornstetten, Glatten, Schopfloch zieht Bilanz

"Ihr seid top!", lobte der Präsident des DRK-Kreisverbands Kurt Deckelnick die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Dornstetten Glatten, Schopfloch bei der Hauptversammlung im Gasthaus Waldhorn in Glatten. Denn die in den Berichten angeführten Zahlen sprechen für sich.

Glatten. Bereitschaft, Jugendrotkreuz, Helfer vor Ort und auch die angegliederten sozialen Dienste beeindruckten mit ihren Leistungen.

Sieben Neuzugänge und weitere zwei aus dem eigenen Jugendrotkreuz vermeldete der stellvertretende Bereitschaftsleiter Thomas Brase. Somit verfügt der Ortsverein über 31 aktive Bereitschaftsmitglieder, davon zwölf Frauen. Stattliche 6500 Stunden standen sie im vergangenen Jahr zur Verfügung. 35 Veranstaltungen, darunter auch mehrtägige wie die Stadtmeisterschaften in Dornstetten, die Sportwoche in Glatten sowie die Ritterspiele und das Minirock-Festival in Horb wurden betreut, die Helfer waren dabei 1123 Stunden im Einsatz.

Flächendeckendes Netz bei Seniorengymnastik

Zudem wurde der Ortsverein zu 19 Einsätzen – 17 Brandeinsätze und zwei Verkehrsunfälle – alarmiert. Drei Mal wurde der Rettungswagen zu Einsätzen angefordert, einmal war die Schnelleinsatzgruppe bei einem Brand in Baiersbronn im Einsatz. Zwei Mal wurde die Einsatzeinheit alarmiert, und 23 Mal (zwölf Brandeinsätze, zehn Suchaktionen, ein Betreuungseinsatz) wurde der seit 2016 in Dornstetten stationierte Einsatzleitwagen des Kreisverbands angefordert. Die Helfer vor Ort wurden 224 Mal alarmiert und rückten bei 104 Einsätzen aus. Bei 83 Einsätzen waren keine Helfer verfügbar, bei 37 Einsätzen gab es in den Orten keine Helfer vor Ort. Thomas Brase wies darauf hin, dass diese Gruppe in den kommenden Wochen personell verstärkt wird.

Bei den vier Blutspendeaktionen in Dornstetten wurden 1233 Konserven an die Blutspendezentrale übergeben. Bei zwei Blutspendenaktionen unterstützte der Ortsverein darüber hinaus den in Baiersbronn. Die Mitglieder waren darüber hinaus an zwei Verbund- und einer Katastrophenschutzübung beteiligt.

Über das Jugendrotkreuz mit regelmäßigen Treffen der Bambini-Gruppe (drei Jugendleiter und neun Kinder) sowie der Maxi-Gruppe (ein Jugendleiter und sieben Jugendliche) berichtete Leiterin Martina Krause. Neben den Übungseinheiten wurden viele die Gemeinschaft stärkende Aktionen angeboten.

Auch in Sachen soziale Dienste – Gymnastikangebote für Senioren – war laut Ute Schillinger viel los. In einem flächendeckenden Netz gibt es Senioren-Gymnastikgruppen in Glatten, Schopfloch, Dornstetten, Hallwangen und Oberiflingen sowie eine Tanzgruppe in Glatten.

Ein Plus in der Kasse vermeldete Ortsvereinsvorsitzender Johannes Braun, der den Bericht für Kassierer Rolf Fleig vortrug. "Sie können zu Recht stolz sein, Vorsitzender eines solch rührigen Ortsvereins zu sein", wandte sich Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer an Braun. Er sei "immer wieder erstaunt, was hier bewegt wird in einem Jahr".

Der Präsident des Kreisverbands, Kurt Deckelnick, betonte in seinem Grußwort, "dass wir ein DRK sind, das sich aus Haupt- und Ehrenamtlichen zusammensetzt". Dringend sei der Kreisverband auch auf Fördermitglieder angewiesen. Bedenklich sei, dass man im Landkreis Freudenstadt in den vergangenen Jahren 1000 Fördermitglieder verloren habe. Zudem erschrecke der hohe Anteil der fördernden Mitglieder ab 60 Jahre.

(ade). Langjährige Mitglieder wurden bei der Hauptversammlung geehrt. Für 50 Jahre erhielt Jörg Umbach die DRK-Ehrennadel des Bundesverbands. "Das macht keiner so schnell nach", lobte Kurt Deckelnick. "Jörg ist einer der Leute, die den Ortsverband zu dem gemacht haben, was er heute darstellt", sagte Johannes Braun. Für 40 Jahre Mitgliedschaft bekam Ute Schillinger die Ehrenurkunde des Landesverbands. Außerdem wurden Thomas Brase sowie – vom Jugendrotkreuz – Sophie Brakopp ausgezeichnet.