15 Teams aus allen Abteilungen maßen sich beim XXL-Menschenkickerturnier. Foto: J. Schmalz GmbH Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerfest bei Schmalz steht im Zeichen der Fußball-WM

Glatten. Ganz im Zeichen der Fußball-WM stand das Sommerfest der Firma Schmalz. Der Vakuum-Spezialist hatte die Mitarbeiter mit ihren Familien eingeladen – und knapp 800 Gäste kamen.

In ihren Begrüßungsreden sprachen die geschäftsführenden Gesellschafter Kurt und Wolfgang Schmalz unter anderem die gute wirtschaftliche Situation des Unternehmens an: Nach dem ersten Halbjahr liegt Schmalz sehr gut im Plan, was Kurt Schmalz überwiegend auf den starken deutschen Maschinenbau sowie auf die gute Entwicklung vieler Auslandsmärkte zurückführte.

Unter dem Motto "Schmalz im WM-Fieber" konnten die Besucher anschließend ihr Können mit dem Ball an zahlreichen Attraktionen unter Beweis stellen, etwa an einer Torwand und mit einem Schusskraftmesser. Auch für die Betreuung der Kinder war gesorgt – so konnten die Kleinen etwa Miniatur-Fußballfelder basteln. Es galt, eine Holzplatte mit grünem Kunstrasen aus Stoff zu bespannen und Markierungen, Tore und eine Bande richtig anzubringen.

Höhepunkt des Abends war das große XXL-Menschenkickerturnier, bei dem sich 15 Teams aus allen Abteilungen des Unternehmens miteinander maßen. Nach einem spannenden Finale und dem Spiel um Platz drei übergab Personalleiter Martin Helbling die Preise, darunter besonders begehrte Deutschland-Trikots – allerdings noch ohne den vierten Stern.

Im Festzelt sorgte die Band "SWB – Acoustic Project" für beste Stimmung. Das Festgelände war bis in die späten Abendstunden gut gefüllt.