In der Lehrwerkstatt konnten die Besucher an Praxis-Workshops teilnehmen. Foto: J. Schmalz GmbH Foto: Schwarzwälder-Bote

Schmalz-Auszubildende organisieren Berufsinformationstag

Glatten. Rund 300 Besucher haben sich beim Berufsinformationstag der Firma Schmalz über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten informiert. Eingeladen hatten die Auszubildenden von Schmalz selbst. Sie organisieren den Berufsinformationstag traditionell in Eigenregie – und das nun bereits zum elften Mal.

Der Tag startete mit einem Saftempfang. An Infoständen zu den insgesamt elf Ausbildungsberufen und sieben DH-Studiengängen stellten sich die Azubis und ihre Ausbilder anschließend den Fragen der Schüler und Eltern. Auch die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), mit der Schmalz bei seinen DH-Studiengängen zusammenarbeitet, hatte einen Stand.

Bei einem Betriebsrundgang konnten sich Schüler und Eltern ein Bild vom Betriebsgelände machen. In der Produktionshalle gaben die Auszubildenden tiefere Einblicke in den Arbeitsalltag bei Schmalz. Gut besucht war die Lehrwerkstatt der Schmalz-Azubis, wo Praxis-Workshops stattfanden. Die Besucher konnten unter Anleitung der Auszubildenden etwa Schlüsselanhänger herstellen und Kugelschreiber gravieren. Auch die anderen Workshops, beispielsweise zu kaufmännischen Themen, kamen gut an. Im Showroom konnten die Jugendlichen schließlich die Vakuum-Geräte von Schmalz selbst ausprobieren. Am Ende ließen die Gäste zusammen mit dem Azubiteam von Schmalz den Berufsinformationstag gemeinsam beim Grillen ausklingen.