Wolfgang Schmalz zieht sich aus der Geschäftsführung zurück. Foto: J. Schmalz GmbH Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Firma richtet sich neu aus

Glatten. Wolfgang Schmalz wechselt zum Jahresende aus der Geschäftsführung der J. Schmalz GmbH in den künftigen Beirat des Unternehmens. Seit 1990 lenkt Wolfgang Schmalz als Geschäftsführer gemeinsam mit seinem Bruder Kurt Schmalz die Geschicke des Vakuumspezialisten mit Sitz in Glatten. Mit dem Wechsel unternehme das Familienunternehmen einen weiteren Schritt in der langfristigen Neuausrichtung der Geschäftsführung, heißt es in einer Pressemitteilung vom gestrigen Freitag.

Die Gesellschafterfamilien und Geschäftsführer danken Wolfgang Schmalz für seine herausragenden Leistungen: "Mein Bruder hat das Unternehmen jahrzehntelang mit viel Elan und Einsatzfreude geprägt", sagt Kurt Schmalz, geschäftsführender Gesellschafter.

Mehr Zeit für die Familie

Während seiner 28-jährigen Tätigkeit habe Wolfgang Schmalz das Unternehmen durch Wachstum und Internationalisierung maßgeblich zum Erfolg geführt, heißt es weiter – er habe so den Umbau zum modernen Industrieunternehmen geprägt. Themen wie Produktion, Logistik, IT und Organisationsentwicklung lagen jahrelang in seinem Verantwortungsbereich.

Besonderen Wert legte Wolfgang Schmalz auf eine nachhaltige Unternehmensführung. Durch sein beispielhaftes Engagement für erneuerbare Energien machte er Schmalz zum Positiv-Energie-Unternehmen. Er ist im Nachhaltigkeitsbeirat der Landesregierung und war Mitglied des Expertendialogs der Bundeskanzlerin zur Zukunft Deutschlands. Für sein Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als Ökomanager des Jahres, mit dem Deutschen CSR-Preis und dem Umweltpreis des Landes Baden-Württemberg.

"Das Unternehmen ist exzellent aufgestellt und die Geschäftsführung in den besten Händen. Ich freue mich sehr auf den neuen Lebensabschnitt", wird Wolfgang Schmalz selbst zitiert. Er werde dem Unternehmen als Gesellschafter und künftiges Beiratsmitglied weiterhin eng zur Seite stehen. Zusätzlich wird er eine beratende Funktion wahrnehmen, etwa in Fragen der Werksentwicklungsplanung. Darüber hinaus möchte er mehr Zeit seiner Familie und seinem gesellschaftlichem Engagement widmen.

Dohrmann stößt hinzu

Kurt Schmalz bildet zusammen mit Andreas Beutel und Hinrich Dohrmann die künftige Geschäftsführung. Andreas Beutel erweiterte die Geschäftsführung bereits 2016 und übernimmt zum 1. Januar 2018 die Aufgaben von Wolfgang Schmalz. Gleichzeitig stößt Hinrich Dohrmann zur Geschäftsführung hinzu. Er führt ab sofort den nationalen und internationalen Vertrieb, einschließlich der Schmalz-Gesellschaften im Ausland.