Peter Zimmerling eröffnet die Vortragsreihe am Mittwoch, 8. März, mit dem Thema "Luther – ein Mystiker?". Foto: Zimmerling Foto: Schwarzwälder-Bote

Reformationsjubiläum: Peter Zimmerling macht den Anfang

Glatten. Die evangelische Kirchengemeinde Glatten hat für das Jahr 2017, das Reformationsjubiläumsjahr, eine Vortragsreihe mit speziellen Themen zu Martin Luther und dem reformatorischen Erbe geplant. Pfarrer Reinhard Sayer hat für diese Vorträge von Frühjahr bis Herbst ehemalige Studienkollegen gewonnen, mit denen ihn bis heute eine enge Freundschaft verbindet, wie es in einer Mitteilung der evangelischen Kirchengemeinde heißt. Alle sind evangelische Pfarrer, inzwischen aber in unterschiedlichen Bereichen tätig.

Den ersten Vortrag hält am Mittwoch, 8. März, ab 20 Uhr Peter Zimmerling zum Thema "Luther – ein Mystiker? Einblicke in den geistlichen Quellgrund der Reformation". Peter Zimmerling wurde 1958 in Nidda/Oberhessen geboren, studierte Theologie in Tübingen und Erlangen. Von 1989 bis 1993 war er Pfarrer der Kommunität "Offensive Junger Christen" auf Schloss Reichenberg/Odenwald. Seit 2005 ist Zimmerling Professor für Praktische Theologie mit Schwerpunkt Seelsorge an der Universität Leipzig und seit 2009 Domherr zu Meißen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Seelsorge, Spiritualität, charismatische Bewegungen, Dietrich Bonhoeffer, theologische Frauenforschung und Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf. Zimmerling hat zahlreiche Bücher veröffentlicht.

Zum zweiten Vortrag am Mittwoch, 26. April, ab 20 Uhr kommt Wilfried Sturm aus Bad Liebenzell nach Glatten. Er spricht zum Thema "Wozu der Heilige Geist? – Antworten Martin Luthers". Wilfried Sturm, ebenfalls Jahrgang 1958, ist Professor an der Internationalen Hochschule Liebenzell (IHL) für Systematische Theologie in pastoraler Praxis mit den Forschungsschwerpunkten bio- und medizinethische Fragestellungen, Fragestellungen im Grenzbereich von Ethik und Seelsorge sowie zum Verhältnis der Disziplinen Theologie und soziale Arbeit.

Den dritten Vortrag am Mittwoch, 17. Mai, ab 20 Uhr hält der "Pastor loci", Reinhard Sayer selbst. Er ist Jahrgang 1957, seit gut einem Jahr Pfarrer für Glatten, Böffingen und Neuneck und hat ein Thema aus seinem persönlichen Interessengebiet, der Musik, gewählt: "Vor allen Freuden auf Erden kann niemand keine feiner werden – Luther und die Frau Musica".

Am Mittwoch, 5. Juli, spricht Pfarrer Jochen Eber aus Mannheim über das provokante Thema "Außer Thesen nichts gewesen? Die Reformation damals und evangelische Kirchen heute".

Den Abschluss bildet Pfarrer Gerd-Walter Buskies aus Kappel in der Schweiz mit dem Thema "Rechtfertigung im Glauben – das Herzstück der Reformationslehre: Friede fürs Gewissen, Freude fürs Herz".

Alle Vorträge finden im evangelischen Gemeindehaus in Glatten statt.