Klosterwaldhexen, Lotschmale und Hexentreiber zerrten Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer samt Ehefrau Claudia zur Schlüsselübergabe vors Rathaus. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer und Familie begegnen Narrenansturm als "Star Wars"-Figuren

Glatten. "Ab heute haben wir die Macht, bis Aschermittwoch wird nur noch getanzt, gefeiert und gelacht", rief die Zeremoniemeisterin der Narrenzunft Glatten, Rita Öhrlein, gestern bei der Schlüsselübergabe. Klosterwaldhexen, Lotschmale und der Hexentreiber der Narrenzunft zerrten Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer mitsamt Ehefrau Claudia Lenz aus dem Rathaus und übernahmen mit der symbolischen Schlüsselübergabe die Macht.

Und wieder hatte sich die Bürgermeisterfamlie etwas einfallen lassen – und verkörperte bekannte Figuren aus "Star Wars". Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer war der Kämpfer Han Solo, seine Frau Claudia die reizende Prinzessin Leia und Tochter Arwen ein Yedi-Ritter.

"Glatten feiert 1250 Jahr, davon sind wir erst 15 da", rief Rita Öhrlein und dankte Bürgermeister Pfeifer dafür, dass er seins dazu getan habe: "Wir sind froh, dass wir ihn als Schultes haben."

Auch Pfeifer ging in seiner in Reimform gehaltenen Rede auf die 1250-Jahr-Feier Glattens in diesem Jahr ein und freute sich besonders über das über dem Rathauseingang aufgehängte Plakat der Narrenzunft zur 1250-Jahr-Feier: "Mit Wappen und Zahl schmücket es ab heuer, ist Zier vom Platz und der ganzen Rathausscheuer."

Zum großen Gemeindefest verkündete Pfeifer: "Die Prominenz ist bald im Rathaus zu Gast, das Säubern nach dem Rathaussturm wäre eine enorme Last, stattdessen wollen wir bohnern und polieren, dass unsere Gemeinde ihren Ruf nicht kann verlieren." Die Narren hätten das früh erkannt und sich schon im Vorfeld zu allen Vorbereitungen eingefunden und sich "gemüht, befleißt und mit eurem Schultes geschunden". Das Ergebnis sei nun gemeißelt in Stein: "Ein Open-air-Festival mit Laser- und Flammenshow die Party soll sein." Das Open-air-Narrentreiben vor dem Glattener Rathaus bei strahlendem Wetter sei dafür schon eine kleine Vorbereitung. Im Anschluss beteiligten sich zahlreiche kleine Narren am Kinderumzug durch Glatten.