Treue Blutspender wurden von Friedrich Weigold und Marion Schmid (von rechts) geehrt. Die Geehrten von links: Gerhard Wirsdorf, Wilfried Stein, Stefanie Junt, Gianna Wagner, Anneliese Kohlmayer, Herbert Müller und Axel Schmid. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Gemeinde und DRK sagen Danke

Glatten. Treue Blutspender wurden eingangs der jüngsten Gemeinderatssitzung in Glatten von Bürgermeisterstellvertreter Friedrich Weigold und DRK-Vertreterin Marion Schmid geehrt. Weigold leitete die Sitzung für Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer, der sich zurzeit wegen Problemen mit dem Bewegungsapparat in Rehabilitation befindet und Grüße ausrichten ließ. "Es geht ihm gut, die Kur schlägt gut an", berichtete Weigold.

"Sie leisten im Stillen Großartiges", dankte der Bürgermeister-Stellvertreter den Mehrfach-Blutspendern im Namen der Gemeinde und unterstrich, dass diese mit ihrem Blut anderen Menschen die Wiedererlangung der Gesundheit ermöglichten. Als Vertreterin des DRK-Ortsvereins Dornstetten, Glatten, Schopfloch dankte auch Marion Schmid den Blutspendern für ihren wertvollen Dienst für die Allgemeinheit und betonte, dass man Blut nach wie vor nicht künstlich herstellen könne. Das meiste Blut werde für krebskranke Patienten gebraucht.

Herbert Müller bekam für 75 Spenden die Blutspenderehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 75. Für 50 Spenden wurden Gerhard Wirsdorf und Anneliese Kohlmayer geehrt. 25-mal hatten Axel Schmid, Marliese Koch und Claudia Haas Blut gespendet. Ebenfalls geehrt wurden Gianna Wagner, Wilfried Stein und Stefanie Junt. Neben Ehrennadeln und Urkunden vom DRK bekamen die Geehrten auch ein Glas Honig von der Gemeinde.