Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer hält Rückblick auf die wichtigsten Gemeindeprojekte des vergangenen Jahres

Glatten (ade). Einen Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres gab Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer dem Gemeinderat. Vier Trauungen, 13 Geburten und 18 Sterbefälle verzeichnete Pfeifer in 2014. In 13 Gemeinderatssitzungen wurden 67 öffentliche Tagesordnungspunkte und zwölf nichtöffentliche Punkte behandelt. Zwei Klausurtagungen – zum bereits im Jahr zuvor auf den Weg gebrachten Gemeindeentwicklungskonzept und zur Einführung der neuen Gemeinde- und Ortschaftsräte – wurden organisiert.

Aktuell hat die Gemeinde – hier scheint laut Schultes die Talfahrt gestoppt – 2312 Einwohner (1147 männlich und 1181 weiblich). Im Kernort Glatten sind es 1813 Einwohner (898 männlich, 915 weiblich), in den Teilorten Böffingen 264 Einwohner (138/126) und in Neuneck 235 Einwohner (117/118). Unter den 15 Baugesuchen waren zwei für Wohnhausneubauten. Im planungsrechtlichen Bereich wurden die Bebauungspläne Solarpark Hessenwiesen und Schwarzwaldalm in Neuneck auf den Weg gebracht.

Die Sanierung des Hauptspielfelds des SV Glatten auf den Sportanlagen Riedwiesen unterstützte die Gemeinde. Ebenso beschäftigte sich der Rat mit dem Neubau des Fußwegs beim Friedhof Böffingen. Als große Themen wies Pfeifer auf die Generalüberarbeitung des Flächennutzungsplans und die mit der Aufnahme des Teilorts Neuneck ins Landessanierungsprogramm gestartete Sanierung des Neunecker Ortskerns hin. Ebenfalls in Neuneck wurde die Brücke fertiggestellt. Der Abenteuerspielplatz beim Baugebiet "Schöferle" wurde eingeweiht und die Kinderkrippe konnte fertiggestellt und in Betrieb genommen werden. Zugestimmt wurde im Rat auch der weiteren Sanierung des Kindergartens. Auch der Bauhof und die Feuerwehr wurden bedacht: Der Ersatzbeschaffung eines neuen Traktors und Unimogs wurde im Gremium ebenso zugestimmt, wie einem neuen Fahrzeug (HLF 20) für die Feuerwehr Glattens.