Der Vorstand des Sportvereins Glatten mit dem verabschiedeten Schriftführer Gerd Galetzka (von links): Vorsitzender Rajko Pajdic, die stellvertretende Abteilungsleiterin Turnen, Anita Koch, Jugendleiter Oliver Würth, Gerd Galetzka, Geschäftsführer Philipp Schillinger, der stellvertretende Vorsitzende Sascha Redlich und die stellvertretende Jugendleiterin Marianne Koch Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Glatten plant Fest / Rajko Pajdic bleibt weitere zwei Jahre Vorsitzender / Bettina Kaupp neue Schriftführerin

Von Ursula Blaich

Glatten. Wahlen und der Rückblick auf das vergangene Sportjahr prägten die Hauptversammlung des Sportvereins Glatten im Sportlertreff.

In seinem Vorstandsbericht informierte Vorsitzender Rajko Pajdic über das abgelaufene Geschäftsjahr des Sportvereins, der zum Jahresabschluss 707 Mitglieder zählte.

Viel Sportliches und Geselliges wurde auch im vergangenen Jahr wieder unternommen, wie das traditionelle Knöchlesessen im Sportlertreff, die Jahresfeier und das Preisskatturnier. Fest im Vereinskalender etabliert waren auch das Jugend-Fußballturnier in der Glatttalhalle, der Luftgewehr-Dorfpokal-Wettbewerb, das Grillfest zur Tennisplatzeröffnung und das Kleinkaliberschießen der Schützenabteilung auf der Sportanlage in der Halde.

Ein Höhepunkt im Jahresprogramm des SV war das viertägige Fußballcamp in Kooperation mit Borussia Dortmund im Sommer, bei dem mehr als 80 Kinder aus dem gesamten Landkreis mit viel Freude dabei waren, sagte der Vereinsvorsitzende. Anfang Juli habe man sich an die Sanierung des Rasenspielfelds gemacht. "Seitdem werden von den Mitgliedern viele ehrenamtliche Stunden geleistet und es werden noch viele mehr werden", so Rajko Pajdic. Unter anderem wird der Weg neu gepflastert, die Spielerkabinen werden erneuert und neue Tore werden eingesetzt. Pajdic dankte allen Helfern für das bisher geleistete ehrenamtliche Engagement. Auch die "größte wirtschaftliche Veranstaltung des Sportvereins – die Sportwoche" sei wieder mit zahlreichen Helfern geschultert worden. Schlachtplatte, Spanferkelessen, die Teilnahme am Feuerwehrfest und das AH-Turnier waren weitere Termine im vergangenen Jahr.

Über die Aktivitäten und sportlichen Erfolge der einzelnen Sparten berichteten die Abteilungsleiter Sebastian Schlaich (Fußball), Helmut Schlaich (Schützen), Adolf Hinger (Ski- und Lauftreff), Oxana Isenko (Tennis) und Marianne Koch (Turnen). Für den Bereich Tischtennis ist Achim Reich zuständig. Die aktive Fußball-Herrenmannschaft hat nach einem Trainerwechsel in der Winterpause mit dem vorletzten Tabellenplatz die Saison 2013/2014 beendet und ist nach zehn Jahren aus der Kreisliga A1 abgestiegen in die Kreisliga B1. In der laufenden Runde liegt sie auf Platz zwei und spielt um den direkten Wiederaufstieg mit.

Jugendleiter Oliver Würth berichtete über die Fußballjugend des SV, die von den Bambini bis zur A-Jugend reicht. Sowohl Mädchen- wie auch Jungenmannschaften spielen in Turnierform oder in der Kreis-, Verbands- und Leistungsstaffel und hatten im vergangenen Jahr Erfolge zu verzeichnen, sagte der Jugendbetreuer. Einige Teams sind in Spielgemeinschaften mit Aach und mit Dietersweiler im Verbund. Das Feriencamp mit Borussia Dortmund sei ein voller Erfolg gewesen und auch für dieses Jahr in den Pfingstferien wieder geplant, so Würth.

Den Kassenbericht von Kassierer Peter Huss verlas der Vereinsvorsitzende. Er berichtete darüber, dass das Darlehen des SV weiter abgebaut werden konnte.

Vorsitzender Rajko Pajdic wurde von der Versammlung einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt. Wiedergewählt wurden auch Geschäftsführer Philipp Schillinger, die stellvertretende Jugendleiterin Marianne Koch, Kassenprüfer Markus Pfau sowie die stellvertretenden Abteilungsleiter Nadine Wiedmaier (Fußball), Jochen Schumann (Schützen), Udo Schillinger (Ski), Anja Nübel (Tennis), Dieter Wilding (Tischtennis) und als neue stellvertretende Abteilungsleiterin Turnen Anita Koch. Schriftführer Gerd Galetzka stellte sich nach über zehn Jahren nicht mehr zur Wahl. Sein Amt übernahm Bettina Kaupp. Auch die Mitglieder im Wirtschaftsausschuss, Sportausschuss und Jugendausschuss wurden wiedergewählt.

In seinem Ausblick auf das laufende Jahr informierte Rajko Pajdic über anstehende Termine. Die Sportwoche auf dem Sportgelände findet vom 29. Juli bis zum 3. August statt. Der neue Sportplatz werde gebührend eingeweiht, eventuell mit der Fußballmannschaft der BVB-Allstars aus Dortmund, sagte er. Der Termin für das Fest stehe aber noch nicht fest.