Karl Müller von der Polizei übte mit den Kindern und einem Fahrer das richtige Verhalten beim Einsteigen ins Taxi. Foto: Polizei Foto: Schwarzwälder-Bote

Erstklässler der Brüder-Grimm-Schule üben das Taxifahren

Glatten. Das richtige Verhalten rund ums Taxi stand im Mittelpunkt einer Verkehrssicherheitsaktion für die Erstklässler der Brüder-Grimm-Schule in Glatten.

Auf Einladung von Schulleiterin Ester Lang gab es eine Gesprächsrunde mit allen beteiligten Taxi-Unternehmen, einer Vertreterin des Landratsamts Freudenstadt und Polizeihauptmeister Karl Müller vom Polizeirevier Freudenstadt. Schulleiterin Lang stellte den neuen Krisenplan der Schule vor, und Polizeihauptmeister Müller erläuterte die neuesten Informationen zur Beförderung von Kindern, zu Kindersitzempfehlungen und Handynutzung im Fahrzeug. Des Weiteren wurden Fragen zur bisherigen Beförderung besprochen und entsprechende Lösungen erarbeitet.

Am Übungstag wurden die Schüler aller Klassen über die Regeln informiert. Im Anschluss wurden mit Unterstützung der Firma Taxi Schumacher aus Freudenstadt die Regeln mit den Erstklässlern geübt. In Kleingruppen wurden die Übungseinheiten durchgespielt, vom Verlassen des Schulgeländes bis zum Einsteigen in das Taxi. Insbesondere wurde auf die richtige Anwendung der Sicherheitsgurte geachtet. Eine kurze Übungsfahrt durfte dabei nicht fehlen. Zum Abschluss wurden den Kindern die "goldenen Taxi-Regeln" und eine DVD zur Kindersicherung überreicht.