Ehejubilare: Lore und Ulrich Habeck aus Neuneck Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehejubiläum: Ulrich und Lore Habeck feiern eiserne Hochzeit

Von Lothar Schwark

Glatten-Neuneck. Das seltene Fest der eisernen Hochzeit haben Lore und Ulrich Habeck aus Neuneck gefeiert. Zu ihrem Ehrentag besuchten Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer und Ortsvorsteher Frank Eisen das Jubiläumspaar, um zu gratulieren. Pfeifer übergab einen Geschenkkorb der Gemeinde und die Glückwunschurkunde des Landes. Eisen übermittelte die besten Wünsche des Orts.

Ulrich Habeck wuchs in Friedrichsdorf in Pommern auf. Durch die Kriegswirren bedingt, kam er 1949 nach Neuneck. In der Heimat hatte er im landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern mitgearbeitet, in Neuneck setzte er zunächst diese Tätigkeit in der Oberen Mühle fort. Im Ort lernte er seine spätere Frau Lore Pfefferle kennen, die dort geboren und aufgewachsen war. Am 25. November 1950 wurde das Paar getraut und erhielt am selben Tag in der Marien- und Georgskirche den kirchlichen Segen. "An diesem Tag hat es in Strömen geregnet", erinnern sie sich.

40 Jahre lang bis zum Renteneintritt war Ulrich Habeck bei der Baufirma Weigold beschäftigt. Seine Frau Lore führte den Haushalt und kümmerte sich um zwei Töchter und einen Sohn. Anfang der 60er-Jahre kaufte das Paar ein Haus, das nach und nach umgebaut wurde.

Inzwischen freuen sich Ulrich und Lore Habeck über vier Enkel und zwei Urenkel. Die Arbeit im Garten macht den Eheleuten Spaß. Mit Leidenschaft betrieb Ulrich Habeck 50 Jahre lang mit Freude eine Imkerei: "Das machte mich ruhig, und ich war im Einklang mit der Natur." Darüber hinaus nahm er an Preisbinokel-Turnieren teil. Gerne unternahm das Paar Wanderungen und Urlaubsreisen nach Portugal, Tunesien und in weitere Länder. Vor sieben Jahren besuchte Ulrich Habeck mit Teilen seiner Familie nochmals seinen Geburtsort. Für ihn war es ein emotionales Erlebnis, das einstige Elternhaus, das er mit 16 Jahren hatte verlassen müssen, nochmals zu sehen.

Die Habecks blicken auf arbeitsreiche, erfüllte und harmonische gemeinsame Jahre zurück. Sie wünschen sich weitere gemeinsame Jahre in Gesundheit und steuern die Gnadenhochzeit an. Am morgigen Sonntag wird aber im Familienkreis erst einmal die eiserne Hochzeit gefeiert.