Auch in die Theaterkulisse hatten die Schüler viel Arbeit investiert. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater: Kinder der Brüder-Grimm-Schule bieten gelungene Aufführung

Glatten. Es ist schon gute Tradition, dass die Viertklässler der Brüder-Grimm-Schule an ihrer Abschlussfeier ein Theaterstück aufführen. "Dieses Mal haben wir ein Stück ausgesucht, in dem auch unsere Drittklässler mitspielen können", sagten die verantwortlichen Lehrerinnen Jessica Krug und Marina Hecht. Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer begrüßte das Publikum und zeigte sich beeindruckt vom großen Engagement der Kinder am Ende ihrer Grundschulzeit.

Dann hieß es "Bühne frei" für die Schauspieler. Das Theaterstück "Das Geheimnis von Colorito" ist ein modernes Märchen, in dem sich die Menschenkinder Violetta und Fabian auf die nicht ungefährliche Suche nach dem magischen Kristall der Farben machen. Denn durch einen Streit zwischen den Geschwistern Lumina und Oscuro sind die Farben aus dem Gleichgewicht gekommen.

Ein halbes Jahr hatten die 34 Jungen und Mädchen fleißig geprobt. Sie hatten Texte auswendig gelernt, Tänze einstudiert und an der imposanten Kulisse gearbeitet. Die Arbeit hatte sich gelohnt. Das Publikum war begeistert von der Spielfreude der Kinder und dankte mit viel Beifall für die gelungene Aufführung.

"Ich bin stolz auf die Kinder, sie haben das toll gemacht", erklärte Jessica Krug nach der 60-minütigen Aufführung und berichtete von der intensiven Probearbeit, die die ganze Gruppe fest zusammengeschweißt habe.

Im Anschluss warteten die Drittklässler mit einer Überraschung auf. Sie hatten Kaleidoskope gebastelt und überreichten diese mit einem persönlichen Abschiedsgruß an ihre Klassenkameraden.

Schulleiterin Ester Lang dankte den Leiterinnen der Theater-AG sowie allen Lehrkräften und Lehrbeauftragten, die die Schüler im Lauf der vier Jahre begleitet hatten. Ein besonderes Anliegen war es ihr auch, den Eltern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und für das farbenfrohe Büfett zu danken, das die Eltern in der Turnhalle aufgebaut hatten. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang der Abend aus.