Die Straßensanierung in Neuneck beginnt bald – der Gemeinderat vergab jetzt die Straßen- und Tiefbauarbeiten. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat vergibt Aufträge für Ortskernsanierung in Neuneck

Von Uwe Ade

Glatten. Bald beginnen in Neuneck die Sanierungsarbeiten im Ortskern im Rahmen des Landessanierungsprogramms. Den Großauftrag für die Straßen- und Tiefbauarbeiten inklusive Verlegen der Wasserleitungen in Höhe von 1,67 Millionen Euro vergab der Gemeinderat Glatten in seiner jüngsten Sitzung an die Firma Mayer aus Villingen-Schwenningen als günstigste von vier Bieterinnen. Ausbau und Sanierung der Wittendorfer Straße, des Rinkwasens und des Schlossgrabens sollen im Sommer 2016 abgeschlossen sein.

Als "schwierigste Baustelle im Tiefbau der letzten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte" bezeichnete Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer das Projekt. Die Elektroarbeiten für die Straßenbeleuchtung wurden an die Firma Ofzky, Freudenstadt, vergeben, deren Angebot sich auf 37 088 Euro beläuft.

Bei seiner Klausurtagung im Herbst hatte sich der Gemeinderat vor Ort ein Bild von der Dringlichkeit der Ortskernsanierung gemacht. Diese könne durch die Aufnahme ins Landessanierungsprogramm im April 2014 mit Zuschüssen in Höhe von insgesamt 800 000 Euro nun endlich beginnen, kündigte Bürgermeister Pfeifer in der Sitzung an. Das Landessanierungsprogramm in der Ortslage Neunecks sei für die Gemeinde das zentrale Thema in diesem und sicher auch in den folgenden Jahren. Mit den beiden Auftragsvergaben liege man im Kostenrahmen, so der Rathauschef.

Auch Privatleute kommen in den Genuss von Geldern aus dem Landessanierungsprogramm und der Gemeinde. So bewilligte der Gemeinderat ebenfalls im Rahmen des Landessanierungsprogramms den Zuschussantrag für ein weiteres Vorhaben in Neuneck und stimmte dem Abschluss der Modernisierungsvereinbarung für ein Privatgebäude im Schlossgraben zu. Dort ist eine umfangreiche Sanierung und Modernisierung geplant.

"Ich freue mich sehr, dass es in Neuneck so gut anläuft", sagte Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer mit Blick auf bereits mehrfach bewilligte privaten Maßnahmen.