Ehrungen bei der Bauernkapelle (von links): Vorsitzender Benjamin Reich, Bernd Morlok, Fritz Dölker, Inge Reich, Willi Aberle, Harald Völker, Kornelia Buckenberger, Ehrenvorsitzende Christa Nübel, stellvertretende Vorsitzende Ute Lutz und Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Bauernkapelle Böffingen ehrt fördernde Mitglieder / Keine Änderungen im Vorstand

Mit dem schwungvollen "Musikantengruß" eröffnete die Bauernkapelle Böffingen ihre Hauptversammlung im Vereinsheim. Neben Neuwahlen im Vereinsvorstand stand die Ehrung langjähriger fördernder Vereinsmitglieder auf dem Programm.

Glatten-Böffingen. Vorsitzender Benjamin Reich blickte auf ein "eher ruhiges Jahr" zurück. Höhepunkte seien neben der Teilnahme am Frühlingsfest in Ebnat bei Aalen das Jahreskonzert und der Vereinsausflug im Herbst nach Heilbronn gewesen. Der Verein habe mit "knapper Jugend" zu kämpfen und würde sich über mehr Kinder und Jugendliche, die ein Instrument lernen wollen, freuen. Im vergangenen Jahr sei daher extra ein Jugendausschuss ins Leben gerufen worden, der sich mit besonderen Aktivitäten für den Bläsernachwuchs engagiere. 42 Musikproben und 19 Auftritte habe die Kapelle im vergangenen Jahr absolviert, informierte Reich.

"Musikantenfrühling" am 22. April in Glatten

Im Einzelnen berichtete Schriftführer Simon Hauser über die Konzerte und Aktivitäten der 64 Musiker der Bauernkapelle und rief noch einmal die Auftritte beim Krautnudelfest in Bittelbronn, bei der Einweihung der Dorfmitte in Unteriflingen, bei der Sportwoche in Glatten und bei der Kirbe in Böffingen in Erinnerung. Einblicke in die Vereinskasse gab Kassiererin Martina Eberle. Der Verein habe das vergangene Jahr mit einem negativen Bilanzergebnis abgeschlossen und Geld aus den Rücklagen entnehmen müssen, sagte sie.

Von der dem Musikverein angeschlossenen Trachtengruppe berichtete Tanzleiterin Birgit Zinser. Die 14 aktiven Tänzer hätten 2016 bei Auftritten in Göttelfingen, bei der Seniorenfeier in Glatten und im Freudenstädter Kurhaus Trachtentänze aufgeführt. Auch am Gautrachtentreffen in Leidringen habe die Trachtengruppe samt Kindertanzgruppe teilgenommen. Beim Tanznachwuchs seien neun Kinder zwischen vier und elf Jahren mit viel Freude dabei, sagte sie weiter.

Von einem "musikalisch sehr ruhigen Jahr" sprach auch der Dirigent der Bauernkapelle Michael Käufer in seiner Rückschau. Mit dem Probenbesuch seiner Musiker war er zufrieden, auch wenn es "etwas mehr sein könnte". Als "Highlight" beim Jahreskonzert hob er das Konzertstück "Irish Castle" hervor, das in der Oberstufe angesiedelt ist und für viele emotionale Proben gesorgt habe. Grundsätzlich sei er mit der musikalischen Leistung zufrieden, so der Dirigent.

In der Jugendkapelle spielen derzeit nur neun Kinder und Jugendliche mit, bedauerte Jugendleiter Markus Kübler, die mit Unterstützung der Aktiven im vergangenen Jahr Auftritte bei der Kirbe, beim Jahreskonzert und beim Weihnachtsliederspielen absolvierten. Der neu gegründete Jugendausschuss engagiere sich sehr, um Nachwuchs für die Bauernkapelle zu finden.

Ausschussmitglied Steffi Eberhardt teilte mit, dass es am Vereinsstand bei der 1250-Jahr-Feier von Glatten im Sommer Gelegenheit für Kinder geben werde, einmal verschiedene Instrumente auszuprobieren.

Bei den Neuwahlen wurden die stellvertretende Vorsitzende Ute Lutz, Schriftführer Simon Hauser sowie die beiden Beisitzer Steffi Eberhardt und Kurt Reich wiedergewählt.

Musikalisch starten die Böffinger Musikanten am 22. April mit dem "Musikantenfrühling" in der Glatttalhalle in Glatten in die Saison. Außer den Böffingern spielen als Gäste die "Oldies" aus Lein-stetten, gab Benjamin Reich in seinem Ausblick bekannt.

Bei der Hauptversammlung der Bauerkapelle Böffingen wurden langjährige fördernde Vereinsmitglieder geehrt: für 50 Jahre Fritz Dölker, für 30 Jahre Karl-Heinz Bross, Dieter Mathes, Bernd Morlok, Eugen Nagel, Inge Reich, Thomas Schätter, Udo Schillinger, Harald Völker und Reinhold Wörner sowie für 20 Jahre Willi Aberle, Bernd Eisenbeis, Wilhelm Schwenk, Andrea Hartl, Erika Plaszewski, Hartmut Rath und Kornelia Buckenberger.