Zahlreiche junge Besucher schnupperten beim Berufsinformationstag erste Praxisluft. Foto: J. Schmalz GmbH Foto: Schwarzwälder-Bote

Rund 450 Interessierte beim Berufsinformationstag von Schmalz

Glatten. Gut besucht war der Berufsinformationstag bei Schmalz – rund 450 Besucher konnte der Vakuum-Spezialist begrüßen. "Das ist ein Rekordwert. Wir freuen uns, dass so viele junge Beweger da waren", sagt Martin Helbling, Leiter Personalwesen. Junge Beweger deshalb, weil das Unternehmen mit seiner Personalmarketing-Kampagne unter dem Motto "Sind Sie ein Beweger?" potenzielle Mitarbeiter für eine Anstellung bei Schmalz begeistern will.

Wie Schmalz weiter mitteilt, wird der Berufsinformationstag jedes Jahr selbstständig von den Azubis organisiert – diesmal bereits zum zwölften Mal. Erste Anlaufstelle für die Besucher war das neue Kommunikationscenter. An Infoständen konnten sich die Jugendlichen und ihre Eltern anschließend über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten bei Schmalz informieren. Auch die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), mit der Schmalz bei seinen DH-Studiengängen zusammenarbeitet, hatte einen Infostand. Das Firmengelände konnten die Schüler und ihre Eltern bei einem der Betriebsrundgänge erkunden. Ein tieferer Einblick in Ausbildung und Studium bot sich in der Ausbildungswerkstatt und bei zahlreichen Praxis-Workshops. Unter der fachmännischen Anleitung der technischen Azubis gravierten die Besucher unter anderem einen Kugelschreiber oder bauten einen Magnet-Notizhalter. Für das Ausbildungsjahr 2016 bietet Schmalz zehn verschiedene Ausbildungsberufe und vier verschiedene duale Studiengänge an. Mit einer Ausbildungsquote von rund 13 Prozent deckt der Vakuum-Spezialist seinen Personalbedarf zu einem großen Teil selbst und wirkt so auch dem Fachkräftemangel entgegen.