Das Harmonika-Orchester Glatten bot beim Frühjahrskonzert einen unterhaltsamen Abend. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: HOG und Gäste in Hochform

Von Uwe Ade

Glatten. Zum Frühjahrskonzert des Akkordeonorchesters Glatten (HOG) hatte Dirigent Mario Nortmann ein anspruchsvolles Programm einstudiert. Das Orchester bot vor vielen Besuchern einen unterhaltsamen Abend. Neben dem Hauptorchester wirkten die HOG-Teenies, das HOG-Ensemble und als Gäste das Akkordeonorchester Waldmössingen mit.

Der Bezirksvorsitzende des Deutschen Harmonikaverbands, Artur Wollensak, war nicht nur gekommen, um sich an dem schönen Konzert zu erfreuen, sondern auch um Ehrungen vorzunehmen. Seiner Stellvertreterin im Bezirk, der HOG-Vorsitzenden Cornelia Bronner, und deren Stellvertreterin Heike Klumpp überreichte Wollensak für jeweils zehnjährige Tätigkeit in ihren Ämtern Urkunden des Verbands.

Mit drei Stücken eröffneten die HOG-Teenies das Konzert. "Ihr werdet immer besser, bleibt dran", lobte Vorsitzende Conny Bronner den Nachwuchs, der beim Konzert von Gastspielerin Monja Heuler am Schlagzeug unterstützt wurde. Flott ging es mit dem sechsköpfigen HOG-Ensemble weiter, das zum zweiten Mal beim Frühjahrskonzert dabei war. Elisa Stoll, Lisa Marie Graf, Simon Harter, Pascal Zinser, Lucas Schlaich und Marion Nortmann boten mit "Joy" und "Serenade" zwei unterschiedliche musikalische Leckerbissen.

Zum Auftritt des Hauptorchesters füllte sich die Bühne. Marion Nortmann hatte wieder neue Stücke einstudiert. Durchs Programm führte in bewährter Weise Jürgen Liedtke. Ob mit dem spanischen Stück "Viva la Vida", der italienischen, von Mundharmonikaspielerin Lorena Milazzo prächtig begleiteten Romanze "Il Postino" oder bei dem weiteren romantischen Stück aus dem Musical Tarzan. "You’ll be in my Heart" – das Orchester zeigte sich in Hochform. Wie vielseitig das Orchester ist, war bei den beiden letzten Titeln "Concerto d’amore" und "Böhmischer Traum" zu hören. Bei beiden Stücken kamen noch zwei Trompeten ins Spiel – Elisa Stoll und Peter Winney flankierten das Orchester. Wie schon die Jugendspieler und das Ensemble kam auch das Hauptorchester um eine durch langen Beifall geforderte Zugabe nicht herum. Den zweiten Teil des Frühlingskonzerts bestritt das Akkordeonorchester Waldmössingen, das ebenfalls einen bunten musikalischen Reigen im Angebot hatte. "Also sprach Zarathustra", "Dragon Fight", "The Lion King" von Elton John, ein Michael Jackson-Special und "Live and let die" aus dem gleichnamigen James-Bond-Film begeisterten die Besucher.