Jung, flott und am Puls der Zeit präsentierte sich das Harmonika-Orchester Glatten unter der Leitung von Mario Nortmann beim Frühjahrskonzert in der Glatttalhalle. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Harmonika-Orchester begeistert in Glatten

Von Uwe Ade Glatten. Flott und modern präsentierte sich das Harmonika-Orchester Glatten (HOG) beim Frühjahrskonzert in der Glatttalhalle. Der quirlige HOG-Dirigent Mario Nortmann setzte mit dem stimmigen Konzert ein Ausrufezeichen. Als Gastorchester gestaltete das Akkordeonorchester Sulz unter Leitung von Ramona Merk den zweiten Teil des Abends. HOG-Vorsitzende Cornelia Bronner grüßte besonders Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer, Böffingens Ortsvorsteher Werner Reich, die Ehrenmitglieder Marlies Seeger, Erika Bronner, Walter Kühne, den neuen Vorsitzenden der "Böffinger", Benny Reich, und die Gäste aus Sulz.

Zum Auftakt des Konzerts spielten die HOG-Teenies. "Ready to Party" lautete das Motto der Teenies. Mit einem Stück des Dirigenten Mario Nortmann eröffneten sie schwungvoll das Frühjahrskonzert. Aufgeteilt in mehrere Teile war das Stück "Villa Timecode". Kathrin Bohnet und Henry Maser unterstützten die Jugendlichen am Keyboard, Max Seeger am Bass.

Durchs Programm führte in bewährter Weise Jürgen Liedkte. Allesamt neu einstudiert hatte der Dirigent die Stücke fürs Hauptorchester. Mit dem imposanten und neu arrangierten Stück von Mario Nortmann "Capriccio Veneziano" von Gian Piero Reverberi startete das Hauptorchester der Glattener seinen Reigen. Richtig peppig mit Ramona Klumpp als Sängerin ging es mit "Walking on Sunshine" weiter. Etwas fürs Herz gab es beim folgenden "You Raise Me Up" mit Ramona Klumpp als Sängerin und Lorena Milazzuo – der Verlobten des Dirigenten – an der Mundharmonika. "Schließen Sie die Augen und lassen Sie sich von ihren Gefühlen leiten", hatte der Moderator das Stück angekündigt.

Ebenso gefühlvoll von den Klängen der Mundharmonika dominiert war "Tanti anni Prima" von Astor Piazolla. Mit den beiden von Hans-Günther Tölz arrangierten Stücken "Carol of the Bells" von David Foster und "Music" von John Miles wollte sich das Akkor-deonorchster verabschieden, wurde jedoch vom lang anhaltenden Applaus des Publikums zur Zugabe aufgefordert. Das Orchester gewährte diese mit einem prächtigen Les-Humphries-Medley.

Unter Ramona Merk präsentierte sich auch das Akkordeonorchester Sulz gut gelaunt und startete mit den beiden von Hans-Günther Kölz arrangierten Stücken "Rhapsodia" von Robert Finn und "Gabriellas Song" von Stefan Nilsson und Py Bäckman in den zweiten Konzertteil.

Kurzweilig waren weitere Musiktitel wie "Pasadena", "Amigos para siempre" "Sway" und zum Abschluss "Elton John in Concert" im Reigen des Sulzer Orchesters. Vorsitzende Conny Bronner hatte übrigens darauf hingewiesen, dass das HOG beim Konzert in Sulz am 17. Mai als Gastorchester dabei sein wird.

Vielleicht fühlte sich der eine oder andere Besucher während des Konzertabends in der Glatttalhalle besonders behaglich – zum einen war es die schöne Musik, die zum Träumen animierte, zum anderen waren es die gepolsterten Stühle. "Das war einfach nötig, vor allem für Veranstaltungen der Senioren", verriet Bürgermeister Pfeifer am Rande und meinte natürlich die Stühle.