Dieter Wörner (Mitte) erhielt für 25 Jahre Feuerwehrdienst das silberne Abzeichen. Mit ihm freuten sich (von links) Karl-Heinz Weigold, Frank Jahraus, Mike Zinser vom Kreisfeuerwehrverband und Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer. Foto: Adrian

Feuerwehr Glatten blickt bei Hauptversammlung auf arbeitsreiches Jahr zurück / Jugendwehr hat 18 Mitglieder

Glatten - Zur Hauptversammlung haben sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr im Feuerwehrhaus in Glatten eingefunden. Neben Rückblicken auf das vergangene Jahr standen auch Beförderungen, Ehrungen und Verabschiedungen auf der Tagesordnung.

Der Kommandant der Glattener Feuerwehr Karl-Heinz Weigold erzählte in seinem Jahresbericht, der nicht nur die Abteilung Glatten, sondern auch die neu hinzugekommene Abteilung Neuneck betraf, von 13 Übungen im vergangenen Jahr. Diese seien auch in Schopfloch, Aach, bei der ortsansässigen Firma L’Orange und bei der Schwarzwaldwerkstatt in Dornstetten erfolgt. Kameraden aus Böffingen, Neuneck, Dornstetten und Aach unterstützten die Übungen. Eine große Unwetterübung hatte es zusammen mit Kameraden anderer Ortsgruppen gegeben.

"In rund drei Stunden wurden 20 Einsätze abgearbeitet", berichtete der Kommandant stolz. 16 Alarmierungen seien im Laufe des Jahres eingegangen, örtliche Brandmelder hätten in elf Fällen einen Alarm ausgelöst, ein Eingreifen sei aber nicht erforderlich gewesen. Einsätze bei einem Schuppenbrand, einem Sägewerksbrand in Hallwangen und einem Wasserschaden bei der Firma L’Orange, eine Personenrettung mit der Drehleiter aus dem zweiten Obergeschoss eines Gebäudes und die Beseitigung einer Ölspur gehörten zu den weiteren Aktivitäten der Feuerwehr Glatten. Altpapiersammlungen, Maibaumaufstellen, Unterstützung beim Umzug der Narrenzunft und die Beteiligung an einigen Festivitäten bestimmten zusätzlich das Jahresprogramm.

Die Festlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der Glattener Feuerwehr, das vier Tage gefeiert wurde, bedeuteten für alle einen großen Arbeitseinsatz; der Kommandanten lobte alle Helfer. Stefan Junt berichtete über das vergangene Jahr aus Sicht der Abteilung Böffingen, der 17 Feuerwehrmänner angehören. Sie absolvierten insgesamt 18 Übungen; hinzu kamen die Hilfe bei einer Brandbekämpfung in Glatten und die Entfernung eines Baumes auf der Straße am Bellenstein. Sascha Keller informierte die Anwesenden über den Stand der Jugendfeuerwehr, welche die stattliche Zahl von 18 aktiven Mitgliedern vorweisen kann, unter ihnen ist ein weibliches Mitglied. Neun Betreuer kümmern sich um die Gruppe und ihre Ausbildung.

Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer zeigte sich beeindruckt von den vielen Aktivitäten seiner Feuerwehrleute und dankte für deren Bereitschaft, überall ehrenamtlich mitzuhelfen, wo sie gebraucht werden. Zahlreiche Übungen und Fortbildungen hätten zu dem guten Ausbildungsstand beigetragen, so der Bürgermeister. Der Zusammenhalt und die Kameradschaft der "Familie Feuerwehr" seien vorbildhaft. Grußworte sprachen weiterhin der stellvertretende Vorsitzende des Feuerwehrverbands, der Kommandant der Feuerwehr Dornstetten, Markus Franz und Kreisbrandmeister Frank Jahraus. Alle Redner zeigten sich besorgt über die Nachwuchsprobleme, die landesweit die Feuerwehren belasten, lobten aber die gute Zusammenarbeit der regionalen Feuerwehrverbände.

Anschließend standen Beförderungen, Ehrungen und Verabschiedungen an. Hauptfeuerwehrmann Dieter Wörner wurde für 25 Jahre Dienst bei der Feuerwehr geehrt. Kreisbrandmeister Frank Jahraus überreichte ihm die Urkunde des Innenministers und das Feuerwehrabzeichen in Silber. In den Ruhestand verabschiedet wurde Albert Friedrich. Klaus Dölker verlässt wegen seines Wegzugs aus der Gemeinde die Wehr.