Feuerwehr: Rat genehmigt Anschaffung

Glatten (ade). Die Feuerwehrabteilung Böffingen bekommt für das TSF 8 eine neue Tragkraftspritze. Der Gemeinderat genehmigte die Ersatzbeschaffung. Wegen Verschleisses funktioniere die Tragkraftspritze des TSF 8 nicht mehr, informierte Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer.

Gesamtkommandant Karl-Heinz Weigold, der mit Abteilungskommandant Stephan Junt und Maschinist Roland Chares zur jüngsten Gemeinderatssitzung gekommen war, erläuterte den Sachstand. Demnach hat die fast 20 Jahre alte Tragkraftspritze einen Motorschaden. Der Kostenvoranschlag für eine Reparatur liegt bei knapp 5000 Euro. "Wenn die Reparatur der alten Pumpe schon fast halb so viel wie eine neue Pumpe kostet, stelle sich die Frage einer Neuanschaffung nicht", fand Gemeinderat Friedrich Weigold Auf Anraten des Feuerwehr-TÜV war eine Ersatzbeschaffung der Pumpe geprüft worden. Drei Angebote wurden eingeholt. Die günstigste Pumpe, eine Rosenbauer-Tragkraftspritze, die von Verwaltung und Feuerwehrkommandantur favorisiert und deren Anschaffung vom Gemeinderat nun auch genehmigt wurde, kostet 11 642 Euro. "Sie ist am idealsten für unsere Bedürfnisse", meinte Kommandant Weigold und erläuterte, dass diese Tragkraftspritze mit einer Pumpleistung von 1600 Litern Wasser pro Minute in der Lage sei, das neu beschaffte HLF 20 in der Versorgungsstruktur zu unterstützen.