Der Vorstand des VdK-Kreisverbands wurde beim Kreisverbandstag im "Schwanen" in Glatten für weitere vier Jahre gewählt. Auf dem Foto der neu gewählte Vorstand mit Oswald Zink (links) als Vorsitzendem an der Spitze. Neue Frauenvertreterin ist Annerose Trost (vorne rechts), neue Kassiererin Svenja Haist (daneben). Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Frauenvertreterin gibt ihr Amt ab / Annerose Trost übernimmt Posten / Svenja Haist zu Kassiererin gewählt

Von Uwe Ade

Ein umfangreiches Programm stand beim VdK-Kreisverbandstag im "Schwanen" in Glatten an. Neben den Berichten gab es Vorstands- und Delegiertenwahlen sowie ein Referat des Bezirksvorsitzenden Georg Wiest zur aktuellen Sozialpolitik.

Kreis Freudenstadt. Von den 26 Ortsverbänden waren beim Kreisverbandstag 22 vertreten. Kreisverbandsvorsitzender Oswald Zink dankte den über 50 Ortsverbandsvorsitzenden und -vertretern eingangs für die geleistete Arbeit und wies auf die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit hin. Über 120 Termine wurden von Zink im vergangenen Jahr für den VdK wahrgenommen.

Gretel Günther spricht Unstimmigkeiten an

Am 3. November übernahm Svenja Haist, Enkelin des im September verstorbenen Kreiskassierers Hans Roland, dessen Geschäfte kommissarisch. Vorsorglich hatte er für eine Nachfolge gesorgt. Svenja Haist wurde vom geschäftsführenden Vorstand bestätigt und zur kommissarischen Kreiskassiererin eingesetzt. Sie präsentierte in ihrem ersten Bericht einen konstanten Kassenstand. "Alles top, ich muss sagen, die Frau Haist führt die Tradition ihres Opas zuverlässig weiter", lobte Kassenprüfer Dieter Zuleger.

Ganz so harmonisch sei es für sie nicht gewesen, so Frauenvertreterin Gretel Günther, die ihr Amt bei den Wahlen zur Verfügung stellte. Gretel Günther erinnerte daran, dass sie seit vier Jahre im Amt ist. Von 2012 bis 2015 nahm sie an 42 Weihnachtsfeiern und 38 Versammlungen teil. 2016 war die Frauenvertreterin nochmals bei sieben Versammlungen. Weiter hatte sie zwei Kreisfrauentage zu organisieren, wobei besonders der Kreisfrauentag im vergangenen Jahr eine Mammutaufgabe gewesen sei. Ohne die Hilfe anderer Frauen aus den Ortsverbänden wäre sie auf verlorenem Posten gestanden, stellte Gretel Günther fest.

Sie ging in ihrem Bericht zudem auf Unstimmigkeiten mit dem Vorsitzenden ein. Dies sprenge den Rahmen und gehöre nicht in den Geschäftsbericht warfen Bezirksvorsitzender Georg Wiest und ein Mitglied aus der Versammlung ein und baten die Rednerin, zum Schluss zu kommen.

Zu Schwerbehindertenvertretungen in Betrieben sprach der Obmann der Schwerbehindertenvertrauensleute, Manfred Vonier. Von der Wohnberatung berichtete Dorothea Fischer. Sie sprach von drei Wohnberatungen mit Hausbesuchen im vergangenen und sechs Beratungen mit Hausbesuchen im laufenden Jahr. Dazu kamen zwölf telefonische Anfragen und Beratungen. Zugenommen hätten Anfragen aus anderen Kreisen.

Über die Beratungsstelle des VdK für junge Menschen informierte Marjeta Horvat vom Jugendreferat. Dort gibt es Hilfestellung für Jugendliche und junge Erwachsene. Aber auch Eltern sind unter den Rat- und Hilfesuchenden. Monatlich gibt es zwei bis drei Anfragen.

Gut angenommen wird laut Manfred Fath die Sozialberatung in der Geschäftsstelle in Horb. Es sei klar festzustellen, dass die Probleme zunehmen, so Fath. Er zollte auch den Ortsverbänden Lob: "Respekt. Das, was Sie in den Ortsverbänden leisten, das ist klasse."

Eine so lebendige VdK-Veranstaltung wie diesmal habe er noch nie erlebt, so Glattens Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer. Er stellte seine Gemeinde vor und lobte die Arbeit des VdK.

Bei den anstehenden Wahlen auf vier Jahre wurde Kreisverbandsvorsitzender Oswald Zink ebenso wiedergewählt wie sein Stellvertreter Günter Tabbert und Schriftführer Heinz Hornberger. Neue Kreiskassiererin ist Svenja Haist (Kniebis). Ebenfalls neu gewählt wurde Annerose Trost (Dozentin an der Senioren-VHS) als Kreisfrauenvertreterin, nachdem Gretel Günther das Amt zur Verfügung gestellt hatte.

Als Beisitzer wurden gewählt: als Obmann der Schwerbehindertenvertrauensleute in den Betrieben Manfred Vonier, als Obmann der Behinderten Oswald Zink, als Obmann der Rentner Dieter Glaser und für die Sozialberatung Horb Manfred Fath.

Beisitzer für Wohnberatung ist Dorothea Fischer und für das Jugendreferat Marjeta Horvat. Weitere Beisitzer sind Winfried Kosuch und Dieter Lörcher. Revisoren sind Hans Friedrich und Dieter Zuleger.