Bei der Übergabe des Zertifikats (von links): Tore-Derek Pfeifer, Jürgen Spieker, Claudia Lenz und Katja Link Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwimmbad erhält Gütesiegel von KLS Gewässerschutz Hamburg

Von Uwe Ade

Glatten. Eine überragende Wasserqualität hatte das Naturerlebnisbad Glatten im letzten Jahr. Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung bekam der Verein Naturerlebnisbad Glatten, der das Schwimmbad betreibt, dafür ein Zertifikat von der Deutschen Gesellschaft für naturnahe Badegewässer. Das Gütesiegel mit der Gesamtnote von 1,3 bescheinigt eine "sehr gute Wasserqualität" in der vergangenen Badesaison. Zur Übergabe waren etliche Mitglieder des Betreibervereins gekommen.

Die Vereinsmitglieder können mit Recht stolz sein über die Auszeichnung, die Jürgen Spieker von KLS Gewässerschutz Hamburg an Vereinsvorsitzende Claudia Lenz, an Katja Link, die die Wasserproben täglich entnahm, und an Tore-Derek Pfeifer, der als Bürgermeister auch im Vorstand des Betreibervereins ist, überreichte. Pfeifer freute sich freilich auch über das gute Ergebnis. Er dankte dem Verein für das "gut organisierte Naturerlebnisbad" in Glatten. Er betonte, dass es dem Betreiberverein wichtig sei, den Badegästen und den Mitgliedern ein verlässlicher Partner zu sein, was hier mit der Auszeichnung zum Ausdruck komme.

Spieker von der KLS, die 20 bis 25 Naturbäder im Jahr betreut, legte die Auswertungen und Bewertungen des Gewässerökologischen Untersuchungsprogramms dar. In die Bewertung des Beckenwassers flossen mehrere Einzelnoten ein. Mit der Note 2,0 wurden die physikalischen Parameter wie Wassertemperatur, Sauerstoff und Sichttiefe bewertet. 1,1 gab es für die chemischen Parameter wie pH-Wert, Gesamthärte, Säurekapazität, Phosphor, Nitrat und Ammonium. 1,6 gab es für die biologischen Parameter und 1,3 für die hygienischen Parameter, was letztlich eine Gesamtnote von 1,3 und damit eine sehr gute Wasserqualität ergibt.