Foto: Ade

Auf Nachtumzug folgt Brauchtumsabend. Zum Gemeindejubiläum großes Banner als Geschenk.

Glatten - Mit dem Nachtumzug und dem schon vor der Veranstaltung ausverkauften Brauchtumsabend in der Glatttalhalle ging es am Samstagabend in Glatten hoch her. Die Narrenzunft Glatten hatte im 15. Jahr ihres Bestehens wieder einmal ein prächtiges Fest organisiert.

Aufgrund des Gemeindejubiläums stand die in der Regel alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung auch heuer wieder auf dem Programm. Zum siebten Mal zog der Fackelumzug durchs nächtliche Glatten, und beim anschließenden Brauchtums-abend ging es mit Vorführungen und mit Musik, serviert von den DJs Hansi und Domi, in der Halle närrisch weiter.

Angeführt von den Lotschmale, den Klosterwaldhexen und dem Hexentreiber der veranstaltenden Narrenzunft Glatten, zog sich der Fackelumzug nach der Aufstellung hinter der Halle durch den Ort. Dicht an dicht drängten sich die Besucher vor allem im Bereich des Rathauses auf beiden Straßenseiten.

Den Gastgebern folgten die Narrenzunft Dornstetten mit Schnogaklopfern und Pest-butza, die Köhlerhexen, Murgschmoddler und Flößer der Narrenzunft Baiersbronn und die Feuerteufel der Narrenzunft Dietersweiler. Gleich zwei närrische Jubiläumsvereine reihten sich mit der schmetternden Guggamusik Eschagraba Tröder aus Rötenbach, die dieses Jahr ihr 22-jähriges Bestehen feiert, und mit den Auentalhexen Oberiflingen, die eine Woche zuvor den elften Geburtstag gefeiert hatten, in den Umzug ein. Ebenfalls mit dabei waren die Luzifer Turmhexen aus Horb, die Obstackerhexen Schietingen und die Stolla Hexa Hallwangen. Und auf ihrer Fahrt ins Blaue kamen auch die Halden-Hexen Schenkenzell nach Glatten. Als weitere Guggamusik marschierten die Kuckucksgugga Haiterbach beim Umzug mit. Einen gelungenen Abschluss machten die Muggaverbrenner und Lochbronna-Hexa aus Rexingen.

Partystimmung und närrisches Treiben war im Anschluss beim Brauchtums-abend in der Halle angesagt. Dort hießen Zeremonienmeisterin Rita Öhrlein und ihre Tochter Melissa, die bereits gekonnt den Umzug moderiert hatte, die Zünfte willkommen und führten durchs Programm. Mit närrischen Klängen eröffneten die Kuckucksgugga Haiterbach den Abend. Showtänze boten die "No Limits" und die "No Kids" des Nachbarschafts- und Geselligkeitsvereins Ziegeltal aus Freudenstadt. Mit ihrer rasanten Diaboloshow glänzte die Gruppe Triple S aus Bittelbronn. Als weitere Stimmungskanonen im Verlauf des Abends holten die Shitbulls Wiesenstetten und die Eschagraba Tröder die Besucher auf die Bänke. Zum Programm gehörte auch ein Hexentanz, geboten von der Narrenzunft Loßburg.

Beim Zunftmeisterempfang im Foyer des Rathauses hieß die kommissarische Zunftmeisterin Inge Prokupek die Vertreter der Zünfte und als Hausherrn Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer mit Ehefrau Claudia willkommen. Pfeifer hatte sich wieder etwas einfallen lassen: Er kam als Peter Pan, seine Frau als Fee "Glöckchen". Als Geschenk der Narrenzunft nahm der Bürgermeister das große Banner mit dem Gemeindeemblem und der Aufschrift "1250 Jahre Glatten", das die Narrenzunft zum Gemeindejubiläum anfertigen ließ, von Inge Prokupek in Empfang. Von Pfeifer gab es neben einem Dankeschön auch ein großes Lob: "Auf die Narren kann man sich das ganze Jahr über verlassen." "Das ist gigantisch, wie sich das alles entwickelt hat, höchsten Respekt", so Hans-Dieter Oesterle als Vertreter der Vereine zur Entwicklung der Narrenzunft.