Die neuen Hästräger und die geehrten Mitglieder der Narrenzunft Glatten mit Vizezunftmeisterin Inge Prokupek und Zunftmeister Alexander Stöffler (vorne, Dritte und Vierter von rechts) Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Glattener Zunft startet in die Saison / Fünf Klosterwaldhexen und drei Lotschmale getauft

Von Uwe Ade

In spektakulärem Rahmen gingen am Abend vor Dreikönig das Maskenabstauben und die Hästaufe der Narrenzunft Glatten auf dem Rathausvorplatz über die Bühne – genauer: die mobile "Eventbühne".

Glatten. Trotz Regens war die traditionelle Zeremonie der Narrenzunft Glatten mit ihren Klosterwaldhexen und Lotschmale zum Start in die Fasnetssaison gut besucht. Neben den Mitgliedern – derzeit zählt die 2002 gegründete Narrenzunft Glatten 98, davon 82 aktive, darunter wiederum 24 unter 18 Jahren – erfreuten sich auch viele Besucher an dem Spektakel.

Längst dazu gehören auch die Flegga-Zoddler aus Dettingen, die die Veranstaltung unter ihrem musikalischen Leiter Marc Kiefer mit närrischen Klängen umrahmten. Die Narren hatten zum Gelingen des Abends einmal mehr nichts dem Zufall überlassen und eine mobile Eventbühne mit davor aufgebauten Feuerpylonen, eine Top-Musikanlage und ein kleines Festzelt für den Aufenthalt nach der Zeremonie organisiert. Zu den schon bekannten Showeffekten kam diesmal noch ein großer Feuerfächer hinzu. Zu Musik erhellten dabei 15 Meter hohe Flammen den Himmel hinter dem Versorgungsstand.

Zunftmeister Alexander Stöffler hieß nach dem von der Dettinger Guggamusik angeführten Einmarsch der Zunft die Besucher willkommen. Enttäuscht zeigte sich der Zunftmeister, dass Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer dieses Mal nicht dabei war: "Urlaub bei der Hästauf’ – das kann nicht ungestraft bleiben", meinte Stöffler und führte gar auch das missliche Regenwetter auf das Fernbleiben des Gemeindeoberhaupts zurück. Einen besonderen Dank richtete Stöffler an die Freunde des Naturbads Mitteltal, die die Bewirtung übernommen hatten.

Für den Ablauf und das Programm waren Klaus und Rita Öhrlein zuständig. Das Abstauben und die Taufe der Neuen übernahmen in bewährter Weise Zeremonienmeisterin Rita Öhrlein, die stellvertretende Zunftmeisterin Ingeborg Prokupek und Zunftmeister Stöffler. Für jeden der vielen Hästräger hatte Rita Öhrlein wieder ein passendes Sprüchlein parat. Silvia Gaiser, Timo Gaiser, Sina Gaiser, Frank Müller (alle Klosterreichenbach), Klaus Öhrlein (Baiersbronn), Jürgen Roman (Ursental) und Nadine Stöffler (Wittendorf) wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Nach dem Abstauben wurden fünf Klosterwaldhexen und drei Lotschmale getauft und nach zwei Jahren Probezeit in die Zunft aufgenommen. Bei den Klosterwaldhexen kamen zur Taufe Anja Rösch und Simone Eckert aus Glatten, Vanessa Salic aus Baiersbronn, Robert Ruoff aus Geroldsweiler und Michelle Stöffler aus Marschalkenzimmern. Als Lotschmale wurden Ralf Rösch und Janine Batsch aus Glatten sowie Monika Jung aus Klosterreichenbach getauft. Zur Probezeit für zwei Jahre wurden Gerhard Wirsdorf und Markus Widmaier neu in den Reigen der Hästräger aufgenommen. Mehrere Kinder bekamen zudem erstmals Leihmasken für die kommende Fasnetssaison zur Verfügung gestellt.