Neu gewählt wurde die Vorstandschaft des HGV Glatten bei der Hauptversammlung. Michael Weinläder (rechts) ist neuer HGV-Vorsitzender. Auf dem Foto von links: Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer, Norbert Weinmann, Edwin Franz, Kurt Nübel, Jochen Haist, Hansjörg Ruthardt, Torsten Kaufmann, Matthias Schlaich und Michael Weinläder Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Handels- und Gewerbeverein Glatten zieht Bilanz / Michael Weinläder und Jochen Haist jetzt an der Spitze

Von Uwe Ade

Glatten. Neu aufgestellt – mit Michael Weinläder als Vorsitzendem und Jochen Haist als zweitem Vorsitzenden – startet der Handels- und Gewerbeverein (HGV) Glatten in dieses Jahr. Der bisherige Vorsitzende Andreas Quatember hatte sein Amt im Oktober aus gesundheitlichen Gründen abgegeben. Bei der Hauptversammlung am Mittwochabend in der "Linde" ging es neben den Wahlen auch um den Fortbestand und die künftige Ausrichtung des Vereins.

Wenn er das Gehörte reflektiere, rate er dem Verein weiterzumachen, sagte Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer nach ausgiebiger Diskussionsrunde. Und in der Tat sprachen sich alle anwesenden Mitglieder für den HGV aus und stellten sich damit auch für die Ämter zur Verfügung.

Neben Michael Weinläder und Jochen Haist an der Vereinsspitze wurde Hartmut Vogt zum Kassierer gewählt. Neu im Amt sind Edwin Franz (bisher Kassenprüfer) als Schriftführer sowie die Kassenprüfer Hansjörg Ruthardt und Matthias Schlaich. Neue Beisitzer sind Kurt Nübel und Torsten Kaufmann. Torsten Kaufmann vom Schwimmbadkiosk unterschieb den Mitgliedsantrag und erhöhte damit die Mitgliederzahl des HGV auf 22. Er wird künftig als Beisitzer dabei sein.

Dass ihm der HGV seit jeher sehr am Herzen liegt, unterstrich Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer und erinnerte an seine Unterstützung vor und bei der Gründung des Vereins. Aus der ehemaligen Interessengemeinschaft Glattener Gewerbe (GlaG) war im Juni 2007 der HGV Glatten entstanden. Von Anfang an war Andreas Quatember Vorsitzender – "wir hatten ein ganz tolles Verhältnis", so der Glattener Schultes. Ihm und Norbert Weinmann als treibende Kraft bei der HGV-Gründung sowie den scheidenden Vorstandsmitgliedern Jan-Christoph Sinn und Patrick Ulmer dankte Pfeifer für Engagement und Ideen.

Zur künftigen Ausrichtung stellte Vorsitzender Michael Weinläder fest, dass die jährliche Gewerbeschau einziger Punkt der HGV-Aktivitäten sein wird. Und die soll laut Beschluss der Versammlung dieses Jahr nicht wie ursprünglich geplant im Frühjahr, sondern im Herbst stattfinden. Als voraussichtlicher Termin für die 19. Gewerbeschau wurde Sonntag, 11. Oktober, angedacht. Auch sollen zur Bereicherung der Schau künftig auswärtige Aussteller – ohne Konkurrenzsituation zu Betrieben aus Glatten – zugelassen werden. Zwar wurde der Nutzen der Gewerbeschau auch hinterfragt, doch hier müsse der Blick nicht nur auf den kurzfristigen Effekt, sondern auch auf die Nachhaltigkeit gerichtet werden, fand Jochen Haist.

Im Rückblick hatte Michael Weinläder an die Gewerbeschau im April erinnert, die erstmals nur sonntags statt am kompletten Wochenende zu sehen war. "Es war die richtige Entscheidung", so Weinläder. Gut sei zudem das Unternehmertreffen am Abend zuvor angekommen.

Trotz Gewerbeschau und Wirtschaftsempfang meldete Jochen Haist im Kassenbericht nur einen geringen Fehlbetrag. Kassenprüfer Edmund Franz bestätigte eine vorbildliche und übersichtliche Kassenführung. Die Entlastung führte Bürgermeister Pfeifer herbei. Betriebe aus der Gemeinde sollen sich mehr in den Verein einbringen, forderte Norbert Weinmann in seinem Abschiedswort und nannte dies auch als Hauptgrund dafür, dass er seinen Posten im Ausschuss abgegeben habe.

Auch Bürgermeister Pfeifer appellierte, dass noch mehr Glattener Betriebe den HGV und damit den Wirtschaftsstandort Glatten unterstützen sollten: "Eine bessere Werbung kann man nicht machen".