18 Zünfte und Gruppen beteiligten sich am Umzug in Glatten. Foto: Ade

Nach Umzug geht's weiter: Partystimmung und Vorführungen prägen ausverkauften Brauchtumsabend in der Glatttalhalle.

Glatten - Der Fackelumzug und der anschließende Brauchtumsabend sind alle zwei Jahre ein Höhepunkt bei der Narrenzunft Glatten. Am Samstag war es wieder so weit – mehr als 500 Hästräger beteiligten sich am von Guggenmusiken lautstark begleiteten Umzug durch Glattens Straßen. Danach war Brauchtums-abend in der Glatttalhalle.

Angeführt von der Narrenzunft Glatten mit ihren Klosterwaldhexen, den Lotschmale und dem Hexentreiber, führte der nächtliche Umzug nach der Aufstellung hinter der Halle im Fackelschein durch den Ort. Viele Besucher säumten vor allem im Bereich des Rathauses die Straßen. Gleich im Anschluss an die gastgebende Narrenzunft folgten Schnogaklopfer, Pestbutzen und die Narrenkapell der Narrenzunft Dornstetten, von wo auch die ebenfalls mitmarschierenden Drillerhansele, Fuxlochweible und Schurkenfänger des Narrenvereins Drillerhansele kamen. Fast aus der Nachbarschaft kamen auch die Narrenzünfte aus Baiersbronn und Alpirsbach, die Auentalhexen Oberiflingen, die Schwarzwaldhexen Peterzell, die Schneeberghexen vom Kniebis oder die Guggamusik Hexa-Heuler aus Freudenstadt. Ebenso mit von der Partie waren die Eyachtaler Sumpfgeister, die Erz-Hexen Fluorn, Narrenzünfte aus Vöhringen, Hailfingen, Entringen und Gäufelden, die Herderer-Hexa Bösingen sowie die Lombakapell Empfingen mit ihrem stimmungsmachenden Sound.

Richtig rund mit viel Partystimmung, närrischem Treiben und Vorführungen ging es im Anschluss beim ausverkauften Brauchtumsabend in der Glatttalhalle. Durch das Programm in der Halle führte Zeremonienmeisterin Rita Öhrlein. In der Halle begeisterte unter anderen die Guggenmusik Pink Pämpärs Sulz. Den Musikern hatte es zum Umzug nicht mehr gereicht – umso mehr hauten sie in der Halle auf die Pauke.

Tanz und Musik trug die Narrenzunft Alpirsbach bei. Mit Showtänzen begeisterten die Garde der Narrenzunft Vöhringen und die No-Kids des NGZ Ziegeltal aus Freudenstadt. Einen schmetternden Höhepunkt setzten die Hexa-Heuler aus Freudenstadt, die auch noch die Letzten zum Schunkeln und Mitmachen auf Bänke und Tische holten. Nach dem Programm ging es mit Party- und Tanzmusik mit den DJs Hansi und Domi weiter. Beim Zunftmeisterempfang im Foyer des Rathauses waren neben Hausherr Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer die Vertreter der Gastzünfte und wurden dort von Zunftmeister Alexander Stöffler und der zweiten Vorsitzenden Ingeborg Prokupek willkommen geheißen.