Naturerlebnisbad: Verein feiert gelungenen Umbau des Sanitär- und Umkleidebereichs mit "Picknick in Weiß"

Von Uwe Ade

Mit einem "Picknick in Weiß" wurde am Sonntag der fertiggestellte Umbau des Sanitär- und Umkleidebereichs im Naturerlebnisbad Glatten gefeiert.

Glatten. Weiße Partyzelte, weiße Tischdecken, weiße Dekoration und der überwiegende Teil der Gäste ganz oder teilweise in Weiß: Das stimmungsvolle Ambiente war nur getrübt vom teilweise auftretenden Regen.

Zum obligatorischen Banddurchschnitt versammelten sich alle Gäste vor dem sanierten Gebäude. Die Vorsitzende des Betreibervereins, Claudia Lenz, gab zusammen mit ihrem Ehemann, Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer, der die Bauleitung übernommen hatte, das Gebäude frei. Da kam sogar für eine Weile die Sonne hinter den Wolken hervor.

"Wir haben eigentlich mit besserem Wetter gerechnet, aber da steckt man nicht drin", sagte Claudia Lenz und begrüßte zahlreiche Gäste zur offiziellen Eröffnung des sanierten Dusch- und Umkleidebereichs. Neben am Bau beteiligten Handwerkern und Mitgliedern des Betreibervereins waren auch Gemeinderäte gekommen. "Dies war ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem ganz, ganz viele geholfen haben, es wurde von Oktober bis ultimo gearbeitet", betonte die Vorsitzende. "Über 50 Mitglieder des Betreibervereins brachten sich in über 1000 Arbeitsstunden in den letzten Monaten ehrenamtlich mit ein", lobte Bürgermeister Pfeifer. Für ihn war es ein besonderes Erlebnis, zusammen mit den Bürgern im Ehrenamt Hand in Hand an der Anlage zu arbeiten.

Ende September vergangenen Jahres hatten Abbruch und Rohbauarbeiten begonnen. Mit dem jetzt fertiggestellten Aufbau wurde Anfang März begonnen. Durch den großen ehrenamtlichen Einsatz konnten rund 20 000 Euro eingespart werden. Dieses eingesparte Geld wurde für zusätzliche Maßnahmen wie neue Bodenbeläge, einen kompletten Anstrich, Betonsanierungen und anderes verwendet. Neben zusätzlichen Duschen entstanden auch zwei weitere externe Toiletten. Die veranschlagten Gesamtkosten von rund 154 000 Euro – vom Land gibt es einen Zuschuss von 51 000 Euro – wurden eingehalten. Drei Duschen für Männer und sechs Duschen für Frauen (bisher je zwei Duschen) stehen nach der Sanierung künftig zur Verfügung. Damit ist der Betreiberverein auch größerem Publikumsverkehr gewachsen. Im vergangenen Jahr hatte das Naturbad, das Bürgermeister Pfeifer als "Vorzeigeschwimmbad in der Region" bezeichnete, rund 30 000 Eintritte verzeichnet.

Zur Installationstechnik informierte der begleitende Fachtechniker Siegfried Morath. So wurden für die Warmwasserversorgung zwei große Speicher installiert, die durch eine Solaranlage aufgeheizt werden. In die neuen Duschen wurden Armaturen bewusst mit elektronischer Steuerung eingebaut. Die sanitären Einrichtungen wurden zum Teil erneuert und zum Teil von den Mitgliedern wieder aufgearbeitet. Besonders habe ihn beeindruckt, wie Claudia Lenz in der Lage gewesen sei, die Mitglieder zu motivieren und mit welcher Fachkompetenz hier ans Werk gegangen worden sei, unterstrich Morath.

Nach dem offiziellen Teil ging es mit dem "Picknick in Weiß" weiter. Vereinsmitglieder hatten dafür in den Partyzelten ein großes kaltes Büfett zusammengestellt.