Ehrungen bei der Hauptversammlung des Harmonika-Orchesters Glatten nahm Vorsitzende Cornelia Bronner (Zweite von rechts) vor – an der Spitze für 60 Jahre aktiv Ehren- und Gründungsmitglied Marliese Seeger (Sechste von rechts). Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Margret Messerschmidt (rechts) geehrt. 40 Jahre aktiv dabei sind Matthias Seeger und Heike Klumpp (Dritter und Vierte von rechts), seit 25 Jahren passiv Mitglied ist Rosemarie Günther (Fünfte von rechts). Mit im Bild die geehrten Jugendlichen, Dirigent Mario Nortmann (Dritter von links) und Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer (links). Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Harmonika-Orchester arbeitet auf vollen Touren auf Vereins- und Gemeindejubiläum hin

Zwei große Veranstaltungen – das Fest zum 60-jährigen Bestehen Ende April und die 1250-Jahr-Feier der Gemeinde im Juni – hat das Harmonika-Orchester Glatten im Auge. Rück- und Ausblick sowie Ehrungen prägten die Hauptversammlung des Vereins in der "Linde".

Glatten. Musikalisch stimmte das erweiterte Akkordeon-Ensemble auf die Hauptversammlung ein. Das Harmonika-Orchester Glatten (HOG) wird derzeit von 130 Mitgliedern getragen – im Hauptorchester spielen 26. Vorsitzende Cornelia Bronner freute sich, dass auch vergangenes Jahr wieder eine Nachwuchsschülerin aus dem Jugend- ins Hauptorchester übernommen werden konnte.

Dirigent und Musikausbilder Mario Nortmann zeigte sich hochzufrieden mit Orchester und Jugend: "Ein toller Verein, ein tolles Orchester!" Derzeit seien 27 Schüler, davon 18 am Akkordeon, in Ausbildung, informierte er zur Jugend – "eine wunderbare Zahl für eine Gemeinde dieser Größe". Zuwachs gab es beim Jugendorchester. Dort hatten bis Anfang des Jahres noch neun Jugendliche gespielt – seit Kurzem sind es 18, die dann auch beim Jubiläum auftreten werden.

"Wir können mit dem Ergebnis zufrieden sein", bilanzierte Kassiererin Sabine Haist und verwies auf eine positive Entwicklung der Finanzen. Schriftführerin Cornelia Liedtke ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Kurkonzerte standen ebenso auf dem Programm wie das Frühjahrskonzert und das Sommerfest in der Glatttalhalle sowie das Spielen bei der Hochzeit von Dirigent Mario Nortmann. Hauptthemen der acht Ausschusssitzungen waren das 60-jährige Vereinsbestehen und die 1250-Jahr-Feier Glattens.

Bei 1250-Jahr-Feier drei Tage lang im Einsatz

Sein 60-jähriges Bestehen feiert das Harmonika-Orchester in der Glatttalhalle am Samstag, 29. April, ab 19.30 Uhr mit einem Jubiläumskonzert mit dem Orchester Hohnerklang Trossingen und am Sonntag, 30. April, ab 10 Uhr mit einem Orchestertreffen mit fünf Ensembles, darunter das HOG-Seniorenorchester, zu dem sich ehemalige Spieler zusammenfanden.

Bei der 1250-Jahr-Feier der Gemeinde von Freitag, 23., bis Sonntag, 25. Juni, bringt sich das Akkordeon-Orchester ebenfalls kräftig ein. Wie Kassiererin Sabine Haist informierte, wird das Hauptorchester den Festakt am Freitag musikalisch umrahmen. Am Samstag und Sonntag bewirtet der Verein an einem großen Verkaufsstand auf dem Hauptfestplatz. Zusätzlich beteiligt sich das Akkordeon-Orchester beim Festumzug am Sonntagnachmittag mit einer Fußgruppe von rund 20 Personen und einigen Leiterwagen unter dem Motto "Burgfrauen mit Männern". "Ein Mammutprogramm für unseren relativ kleinen Verein", stellte Sabine Haist fest. Die Vereinsführung hoffe auf breite Unterstützung, sodass es nicht nur für die Gemeinde, sondern auch für das HOG ein tolles Erlebnis werde, an das sich auch später noch alle gerne zurückerinnern.

Detaillierte Informationen zum Ablauf der 1250-Jahr-Feier gab Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer. Er dankte dem Verein für die Beteiligung an der Vorbereitung zum Gemeindejubiläum. "Wir können hochgradig zufrieden sein mit der Arbeit, die im Harmonika-Orchester Glatten geleistet wird", so Pfeifer.

Eine Vielzahl aktiver und passiver Mitglieder wurde bei der Hauptversammlung des Harmonika-Orchesters Glatten geehrt. Auch in ihrer Funktion als Vertreterin des Deutschen Harmonikaverbands nahm Vorsitzende Cornelia Bronner Verbands- und Vereinsehrungen vor. Die für 20, 40 und 60 Jahre ausgezeichneten Aktiven werden auf Verbandsebene noch bei der Jubiläumsfeier des Vereins geehrt.

 Für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft bekam Ehrenmitglied Marliese Seeger die goldene Ehrennadel mit der Zahl 60. Für 60 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Hans-Martin Kopp aus Freudenstadt geehrt.

 Für 50 Jahre Förderung des Vereins erhielten Margret Messerschmidt aus Dornstetten und Willi Haizmann aus Glatten die goldenen Nadeln.

 Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft bekamen die stellvertretende Vorsitzende Heike Klumpp aus Dornstetten und Matthias Seeger aus Glatten die goldene Vereinsnadel, für 40 Jahre passive Mitgliedschaft Christian Schmidt aus Oberiflingen ebenfalls die goldene Nadel.

 Die silberne Vereinsehrennadel für 25 Jahre passive Mitgliedschaft ging an Rosemarie Günther aus Frutenhof.

 Mehrere Jugendspieler wurden vom Verein und auf Verbandsebene geehrt. Bronzene Vereinsnadeln und die Urkunde des Deutschen Harmonikaverbands sowie DHV-Nadeln in Silber für zehn Jahre Orchesterarbeit gingen an Lisa Marie Graf (Dornhan), Elisa Stoll (Frutenhof), Pascal Zinser (Lombach) und Fabian Haas (Wittendorf). Linda Haas aus Wittendorf und Chiara Springmann aus Dietersweiler bekamen ebenfalls Verbandsurkunden.