Beschluss: Auch im Kirchengemeinderat Thema / Weigold: Deckungsgrad von nur 20 Prozent

Glatten (ade). Der Gemeinderat Glatten hat auf Empfehlung des Gemeindetags und der kirchlichen Verbände eine moderate Erhöhung der Beiträge ab dem Kindergartenjahr 2016/2017 beschlossen.

Gegen eine Erhöhung sprach sich Gemeinderat Hans-Martin Trik aus. Er stellte den Antrag, die Kindergartenbeiträge ganz abzuschaffen womit, er jedoch bei der Abstimmung alleine stand. Vom Kirchengemeinderat war der Erhöhung bereits zugestimmt worden. Hier warf Gemeinderat Friedrich Weigold ein, dass die Erhöhung auch im Kirchengemeinderat immer wieder Thema sei. Weigold wies darauf hin, dass man beim Kindergarten einen Deckungsgrad von nur 20 Prozent habe. Er denke, dass auch Eltern einen Teil zur wertvollen Arbeit für die Kinder beitragen sollten.

Auch Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer vermerkte dazu, dass die Qualität dieser Dienstleistung anerkannt werden müsse und deshalb der Beitrag gerechtfertigt sei.

Bei verlängerten Öffnungszeiten weiterhin 20 Prozent Zuschlag

Nach dem Beschluss erhöht sich der Beitrag ab dem kommenden Kindergartenjahr für ein Kind aus einer Familie mit einem Kind von 108 Euro auf 112 Euro. Bei zwei Kindern unter 18 in der Familie erhöht sich der Beitrag von 83 auf 85 Euro und bei drei Kindern unter 18 macht die Erhöhung zwei Euro auf 56 Euro aus.

Bei einem Kind aus einer Familie mit vier und mehr Kindern unter 18 ist eine Erhöhung um einen Euro auf 17 Euro festgesetzt. Bei verlängerten Öffnungszeiten wird wie bisher ein Zuschlag von 20 Prozent erhoben. Ebenfalls wie gehabt wird für dreijährige Kinder in altersgemischten Gruppen der doppelte Beitrag erhoben.

Für die Kinderkrippe kostet der Monat bei einem Kind in der Familie ab dem nächsten Kindergartenjahr 327 Euro (zuvor 317 Euro). Bei zwei Kindern unter 18 in der Familie erhöht sich der Beitrag um sechs Euro auf 243 Euro, bei drei Kindern um fünf Euro auf 165 Euro und bei vier und mehr Kindern unter 18 um einen Euro auf 66 Euro.