Die Kinder nahmen den neuen Spielturm gleich in Besitz, was die Helfer und Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer (Dritter von rechts) umso mehr freute. Foto: Gemeinde Glatten Foto: Schwarzwälder-Bote

Einweihungsfest: Viele ehrenamtliche Helfer packen bei der Grill- und Wanderhütte mit an

Glatten-Böffingen. Sichtlich zufrieden und glücklich über das neue Spielgerät zeigten sich bei der Sonnwendfeier in Böffingen Ortsvorsteher Andreas Pfau und Werner Reich, Sprecher der Dorfgemeinschaft. In einem gemeinsamen Kraftakt hatte eine stattliche Zahl an ehrenamtlichen Helfern den Spielplatz bei der Grill- und Wanderhütte in Eigenleistung für den neuen Spielturm hergerichtet.

Zuvor musste das alte Spielgerät, das die Tüv-Prüfung nicht mehr bestanden hatte, abgebaut und entsorgt, danach der Untergrund ausgebaggert und mit Fallschutzmaterial vorbereitet werden. Der Ortsvorsteher holte das Gerät bei der Herstellerfirma ab. Gemeinsam mit Mitarbeitern der Firma und den Helfern wurde der Spielturm noch am selben Tag aufgebaut.

Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer gratulierte zu der gelungenen Aktion und überbrachte die Grüße des Gemeinderats. Die Kosten für das Spielgerät und das Material von rund 12 500 Euro habe der Gemeinderat einstimmig zur Verfügung gestellt. Pfeifer freute sich auch deshalb, weil nun der zweite Spielplatz mit einem hochwertigem Spielgerät aus edlem Robinienholz ausgestattet ist. "Allen voran sind unsere Kinder unsere Zukunft, und zweitens werden die niedrigen Unterhaltungskosten allein schon aufgrund der hohen Qualität und der zehnjährigen Gewährleistung bei derartigen Spielgeräten die Entscheidung des Ortschaftsrats Böffingen bestätigen", war sich Pfeifer sicher und dankte den ehrenamtlichen Helfern für den vorbildlichen Einsatz. Diesem Dank schlossen sich Werner Reich und Andreas Pfau mit persönlichen Worten an die Helfer an.

Im Anschluss wurde bei dem gut besuchtem Fest fröhlich bis in die Nacht hinein gefeiert. Die Jugendfeuerwehr Glatten steuerte zum Sonnwendfeuer mit Showübung und Brandschutz ihren Teil bei. Das neue Feuerwehrfahrzeug war ebenfalls im Einsatz.