Zufriedene Gesichter beim Jubiläum in Glatten (von links): stellvertretender Verbandsvorsitzender Mike Zinser, der Stadtbrandmeister von Freudenstadt und Vertreter des Kreisbrandmeisters, Florian Möhrle, Kreisbrandmeister Frank Jahraus, Kommandant Karl-Heinz Weigold, Waldachtals Kommandant und stellvertretender Verbandsvorsitzender Franz Wittich, Glattens Ehrenkommandant Kurt Haase sowie Horbs Stadtbrandmeister und stellvertretender Kreisbrandmeister Markus Megerle Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Drei Feuerwehrleute aus Glatten bei Festakt zum Jubiläum ausgezeichnet / Positive Bilanz nach vier Tagen

Von Uwe Ade

Glatten. Vier Tage lang hat die Feuerwehr Glatten über das Wochenende ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Ein Höhepunkt war der Festakt in der Glatttalhalle. Das silberne Feuerwehrehrenzeichen des Landes für 25 Jahre Dienst bekamen beim Festakt Kommandant Karl-Heinz Weigold, Matthias Weigand und Michael Mutschler von Kreisbrandmeister Frank Jahraus verliehen. Alle drei waren gemeinsam zum 1. Mai 1989, also im Jahr des 100-jährigen Bestehens, in die Feuerwehr Glatten eingetreten.

Musikalisch umrahmte die Chorgemeinschaft Concordia Glatten/Harmonie Dietersweiler unter der Leitung von Ulrich Binder den Festakt. Kommandanten und Vertreter der Feuerwehren aus dem Landkreis, die Ehrenkommandanten Kurt Haase (Glatten), Peter Gaiser, Peter Kohler (Böffingen) und Werner Weiser (Neuneck) waren zum offiziellen Festakt ebenso gekommen wie Vereinsvertreter aus Glatten sowie eine Abordnung des Partnerlandkreises aus Polen. Grußworte sprachen Kreisbrandmeister Frank Jahraus, Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer, der stellvertretende Feuerwehrverbandsvorsitzende Franz Wittich, Heidi Gerusel für den Gesangverein, Benny Reich für die Bauernkapelle Böffingen, Hans-Dieter Oesterle für den SV Glatten, Claudia Lenz für den Naturbadverein sowie Alexander Stöffler für die Narrenzunft und die Vereinsgemeinschaft Glatten.

"Es war eine schöne, harmonische Veranstaltung", das habe er mehrfach bestätigt bekommen, zeigte sich Karl-Heinz Weigold im Nachhinein mit dem Festakt ebenso zufrieden wie mit dem gesamten viertägigen Fest. "Für uns war es schon eine riesige Aufgabe, aber die Vereine haben uns bestens und tatkräftig unterstützt", zog Weigold gestern zufrieden Bilanz.

Nach dem Auftakt am Freitagabend mit der Partyband Madison Bow folgte am Samstagnachmittag eine Ausstellung mit aktuellen Feuerwehrfahrzeugen, bei der neben Wehren aus dem Kreisgebiet auch das Technische Hilfswerk und das Rote Kreuz präsent waren. Am Abend füllten die Dorfrocker das riesige, bereits seit Wochen ausverkaufte Festzelt auf den Riedwiesen (wir berichteten).

Am Sonntagmorgen war der Gottesdienst im Festzelt gut besucht. Ein weiterer Höhepunkt des viertägigen Programms war, wie berichtet, im Anschluss der große, mit dem Kreisfeuerwehrtag verbundene Festumzug durch Glatten am Sonntag. Kinderfest, Handwerkervesper und der stimmige Abschluss mit der Böffinger Bauernkapelle am gestrigen Montag vervollständigten die viertägige Jubiläumsfeier.

Zwar goss es während des Fests teilweise wie aus Kübeln, doch zum Höhepunkt, dem Festumzug am Sonntag, an dem sich neben den Feuerwehren des Landkreises auch Vereine und Gruppierungen aus Glatten und den Teilorten beteiligten, hielt der Himmel die Schleusen geschlossen. Und während der anderen Veranstaltungen wie dem Dorfrocker-Konzert fanden die Besucher Schutz unter dem Dach des Festzelts auf den Riedwiesen.