Beim vierten Fleckabolz im Rahmen der 40. Sportwoche in Glatten holte sich die Mannschaft "Inter Luge" (links) mit einem 4:3-Sieg im Endspiel gegen den "FC Wacker Niederhofen" (rechts) den Wanderpokal des Freizeitturniers. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportwoche: Rocknacht und "Lange Nacht der Tracht" sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung

Glatten. Sport und Unterhaltung standen bei der 40. Sportwoche in Glatten am Wochenende im Mittelpunkt.

Mit "Inter Luge" holte sich am Samstag ein alt bekanntes Team den Wanderpokal beim Fleckabolz. Im Rahmen der Sportwoche gab es den Fleckabolz jetzt zum vierten Mal. Zwölf Mannschaften – drei mehr als im Vorjahr – beteiligten sich. Das Match für Freizeitfußballer wurde am Samstagnachmittag durchgezogen – mit dabei Familien, Straßenmannschaften oder Firmen und andere Gruppierungen aus dem Ort. Eine Mannschaft bestand aus fünf Feldspielern und einem Torwart. Das Besondere an dem Spaßturnier ist, dass nur ein Aktiver auf dem Feld erlaubt ist und dass immer gleichzeitig mindestens zwei Frauen oder zwei Kinder oder eine Frau und ein Kind mitspielen müssen.

Bei der Siegerehrung im Anschluss an das Turnier überreichten Ingo Rath, Thomas Schneider und Günther Niggel, die auch die Turnierleitung übernommen hatten, die Pokale und dankten für die Teilnahme. Im Endspiel des Spaßturniers standen sich die Mannschaften "Inter Luge", die im vergangenen Jahr Platz zwei belegte, und der damals Drittplatzierte "FC Wacker Niederhofen" gegenüber. Mit 4:3 sicherte sich "Inter Luge" den Turniersieg. "Sie waren vier Mal dabei und waren vier Mal im Endspiel", informierte Ingo Rath zu den Gewinnern des vom Ehrenvorsitzenden Hans-Dieter Oesterle gestifteten Wanderpokals. Schon in der Vorrunde waren die Titelverteidiger "Bennle HDK" ausgeschieden. Mit einem 5:5-Unentschieden ging das Spiel um Platz drei aus. Hier konnte sich nach Neunmeterschießen das Team "Energie Netzer" mit 11:10 gegen die Newcomer "Böffinger Buntes" behaupten. In den Halbfinalspielen hatten sich der "FC Wacker Niederhofen" gegen "Energie Netzer" mit 3:1 und "Inter Luge" gegen "Böffinger Buntes" mit 5:3 den Einzug ins Finale gesichert.

Auch vom unterhaltsamen Teil her war am Freitag und Samstag einiges geboten. Zur wilden Rocknacht spielten am Freitag "The Woodpeckers". Der gute Besuch sprach für die Beliebtheit der Traditionsband.

Eher zünftig ging es am Samstagabend daher. Zur "Langen Nacht der Tracht" spielten die "Wilden Engel", die die Besucher in Volksfeststimmung versetzen.

Am heutigen Montag wird ab 14 Uhr zum Kinderfest eingeladen. Ab 18.30 Uhr stehen die Entscheidungen beim Flecka-Turnier an. Danach ist Siegerehrung und Ausklang der Sportwoche und Sportlerparty mit den "Lausbuba" aus Bondorf.