Mit großer Spielfreude nahmen die Kinder das Publikum mit auf eine Schatzsuche auf der Schlangeninsel. Foto: Brüder-Grimm-Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Brüder-Grimm-Schüler führen Theaterstück "Piraten lesen nicht" vor großem Publikum auf

Glatten. Zu ihrer Verabschiedung haben die Viertklässler der Brüder-Grimm-Schule in Glatten ein Theaterstück aufgestellt. Ein halbes Jahr lang hatten die Schüler in der Theater-AG unter Leitung von ihren Lehrerinnen Inge Esslinger und Jessica Krug das Theaterstück "Piraten lesen nicht" einstudiert und fleißig beeindruckende Kulissen dazu hergestellt.

"Ich bin anders als, du bist anders als…"

Mit großer Spielfreude und unter immer wieder kräftigem Szenenapplaus entführten die 17 Piraten ihr großes Publikum auf ihr Schiff und ließen es bei der Schatzsuche auf der Schlangeninsel Anteil nehmen. Obwohl der alte Kapitän gleich zu Beginn abdankte, gelang es den Piraten, einen Nachfolger zu bestimmen. Bei diesem Prozess erkannten sie, dass alle auf dem Schiff mit ihren Begabungen und Fähigkeiten wichtig sind und zum Erfolg beitragen. Die Zuschauer waren begeistert von den engagierten Schauspielern und dankten am Schluss mit großem Beifall für die gelungene Aufführung. Das Thema des Theaterstücks wurde in dem nachfolgenden Schullied "Ich bin anders als, du bist anders als…" nochmals aufgegriffen und unter der Leitung von Lehrerin Lydia Hartmann gekonnt aufgeführt. Dabei wurden die Viertklässler von ihren Klassenkameraden aus der Jahrgangsstufe 3 unterstützt. Bevor alle Schulabgänger ihr Zeugnis bekamen, überreichten die Drittklässler ihren "Vierern" zum Abschied selbstgeknüpfte Freundschaftsbändchen.

Nach dem anschließend offiziellen Teil der Abschiedsfeier konnten sich alle am fantasievoll gestalteten Piraten-Büffet stärken, das die Eltern der Klassen 3, 4a und 4b mit viel Liebe vorbereitet hatten.