Richtfest für die Aussegnungshalle (von links): Werner Reich, Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer, Architekt Steffen Peter, Zimmerermeister Dieter Stahl und Ortsvorsteher Andreas Pfau Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Richtfest an der Aussegnungshalle in Böffingen

Von Uwe Ade

Glatten-Böffingen. Mit einem Richtfest wurde die Fertigstellung des Rohbaus der neuen Aussegnungshalle in Böffingen gefeiert. "Ich freue mich, dass wir dieses Etappenzielfeiern können", unterstrich Ortsvorsteher Andreas Pfau.

Er begrüßte zum Richtfest neben Ortschaftsräten und den Planern Steffen Peter und Rainer Autenrieth auch die Handwerker um Zimmerermeister Dieter Stahl und vom Bauunternehmen Friedrich Weigold sowie Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer und Werner Reich, früherer Ortsvorsteher und heute Sprecher der Dorfgemeinschaft. Eigentlich stehe man vor drei Baumaßnahmen, so Bürgermeister Pfeifer mit Blick auf die Friedhofumgestaltung, den neu errichteten Friedhofweg entlang des Friedhofs zur Kirche und die Aussegnungshalle. Insgesamt nimmt die Gemeinde für alle drei Maßnahmen 237 000 Euro in die Hand. Pfeifer zeigte sich dankbar, dass jetzt alles in einem Zug umgesetzt werden könnte.

Zwar habe man in letzter Zeit eine Großbaustelle gehabt, aber der zeitliche Aufwand sei durch die Zusammenlegung aller drei Maßnahmen auf ein Optimum zusammengeschrumpft, so Pfeifer. Der Bürgermeister lobte, was die Planer, Architekt Steffen Peter und Diplom-Ingenieur Rainer Autenrieth, hier auf die Beine stellen, und auch, wie sich die Dorfgemeinschaft Böffingen um Vorsitzenden Werner Reich eingebracht habe und noch einbringe.

Für den noch bevorstehenden Kauf des Friedhofbrunnens sicherte Reich von der Dorfgemeinschaft eine Spende über 500 Euro zu. Ebenso will sie sich bei anstehenden Maler- und Pflasterarbeiten einbringen.

Zimmerermeister Dieter Stahl hob sein Glas und sprach einen zur neuen Aussegnungshalle passenden Richtspruch: "Dass man auf ehrfurchtvolle Weise in dem wohlvertrauten Kreise – hier von seinen Toten man würdig Abschied nehmen kann." Mit einer kleinen Hocketse wurde anschließend die Rohbaufertigstellung gefeiert.