Die Glückwünsche der Gemeinde Glatten überbrachte Bürgermeister Tore Derek Pfeifer. Foto: Günther Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubilarin: Elfriede Ziegler aus Glatten ist auch in hohem Alter vielseitig aktiv

Glatten. Inmitten einer großen Schar von Gratulanten hat Elfriede Ziegler ihren 90. Geburtstag gefeiert. Geboren wurde die jetzige Jubilarin am 11. Juni 1927 in Dornstetten. Ihre Eltern Luise, geborene Schmelzle, und Ernst Stahl betrieben dort ein Maler- und Gipsergeschäft. Familie Stahl hatte sechs Kinder: Walter, Lieselotte, Hilde, Elfriede, Ernst, Helmut.

Wie sie berichtet, wuchs die kleine Elfriede als fröhliches Kind inmitten der Großfamilie Stahl in ihrem Elternhaus in der Riedsteige in Dornstetten auf. Als Kind fiel sie einmal in die Branntkalk-Grube der Gipserei und zog sich dabei Augenverbrennungen zu. An ihre Schulzeit hat sie gute Erinnerungen, vor allem ab dem Zeitpunkt, an dem endlich bemerkt wurde, dass die kleine Elfriede dringend eine Brille braucht. Denn mit Brille waren die Buchstaben plötzlich schön groß und schwarz und gar nicht mehr verschwommen.

Dennoch durfte sie – sehr zu ihrem Leidwesen und anders als die älteren Geschwister – nach der Schule keinen Beruf lernen. Vielmehr wurde sie dazu bestimmt, der Mutter zur Hand zu gehen und die kleine Viehhaltung und den Haushalt mit zu versorgen. Zusätzlich arbeitete sie in den Wintermonaten in der Dornstetter Puppenfabrik und im Sommer in der Dornstetter Pflanzschule am Pfahlberg. Wohl auch deshalb geht sie heute noch gerne im Dornstetter Stadtwald spazieren, um zu schauen, wie groß die von ihr vor über 70 Jahren gepflanzten Tannen nun sind.

Die Kriegs- und Nachkriegsjahre verbrachte sie zu Hause – mit allen Schrecken, Einschränkungen und Gefahren. Ihren späteren Ehemann Hans Ziegler aus Glatten lernte sie bei einem anlässlich eines Landwirtschaftsfests im Dornstetter Gasthaus Lamm veranstalteten Tanzabend kennen. Ihm zuliebe verließ sie 1953 ihr geliebtes Dornstetten und wurde in Glatten im neu erbauten Haus in der Frühlingstraße sesshaft.

Nach der Familienpause durch die Geburt der beiden Töchter absolvierte Elfriede Ziegler mit viel Energie zahlreiche Fort- und Weiterbildungen und arbeitete danach bis zu ihrer Pensionierung als Verwaltungsangestellte beim Finanzamt Freudenstadt.

In ihrem Bekanntenkreis ist Elfriede Ziegler als kontaktfreudig, wissbegierig, sportlich und lebenslustig bekannt. Ihre Hobbys wie Schwimmen, Wandern, Radfahren, Gymnastik, Gartenarbeit und vor allem Singen pflegt sie seit vielen Jahrzehnten. Elfriede Ziegler ist Mitglied in mehreren Vereinen und bis heute politisch aktiv und weltpolitisch interessiert. So hat sie erst vor wenigen Wochen bei einer christlichen Hilfsorganisation die Patenschaft für ein Mädchen in Uganda übernommen. Passend dazu hat sie sich zu ihrem 90. Geburtstag ein Tablet gewünscht, um noch mobiler kommunizieren zu können.

Mit ihrem großen Freundes- und Bekanntenkreis unternimmt sie viel. Ihre große Leidenschaft ist nach wie vor das Schwimmen, im Winter im Dornstetter Hallenbad und im Sommer in Glatten. Nicht von ungefähr ist sie Gründungsmitglied des Freibad-Fördervereins Glatten. Bis heute ist sie täglich im Glattener Naturerlebnisbad anzutreffen. Nachdem sie der Augen wegen nicht mehr selbst Auto fährt, läuft sie ins Bad.

Im Dezember des vergangenen Jahres ereilte sie ein schwerer Schicksalsschlag. Ihr Ehemann Hans, mit dem sie über 63 Jahre lang verheiratet war, verunglückte bei einem Autounfall tödlich.

Zum Geburtstag überbrachte Bürgermeister Tore Derek Pfeifer die Glückwünsche der Gemeinde.