Jubiläum: Harmonika-Orchester feiert runden Geburtstag

Glatten. Das Harmonika-Orchester Glatten (HOG) feiert am Samstag und Sonntag, 29. und 30. April, sein 60-jähriges Bestehen. Bei einem Konzert am Samstag ab 19.30 Uhr in der Glatttalhalle ist als Höhepunkt das Orchester Hohnerklang aus Trossingen unter der Leitung von Hans-Günther Kölz zu hören.

Der Verein wurde am 7. Oktober 1957 im Spritzenhaus in Glatten gegründet. Gründungsmitglieder waren Karl Holbein, Albert Günther, Marliese Seeger, Anneliese Köpff, Erwin Muz, Herbert Zinser, Wilhelm Maser, Roland Weigold und Ernst Weinläder. Ehrenmitglied Marliese Seeger spielt heute noch aktiv im Verein mit.

Zu Beginn gehörten dem Orchester 15 Akkordeonspieler an. Unter der Leitung des ersten Dirigenten Otto Heydlauf aus Glatt ging es rasch vorwärts. Bereits nach sechs Wochen gehörten dem Orchester 25 Akkordeonspieler an. Im Sommer 1957 wurde vor dem Gasthaus Schwanen in Glatten ein Platzkonzert veranstaltet. Von dem gesammelten Geld wurden die ersten Notenständer gekauft. Der erste offizielle Auftritt des Orchesters fand am 26. Dezember 1957 bei der Weihnachtsfeier des Sportvereins Glatten statt.

Nach einigen Vorsitz- und Dirigentenwechseln besteht das Harmonika-Orchester derzeit aus 130 Mitgliedern, davon 23 aktive Spieler und 30 Jugendliche in der Ausbildung. Im Jahr 2006 hat Cornelia Bronner den Vorsitz übernommen. Seit 2005 leitet Mario Nortmann aus Trossingen als Dirigent das Orchester und übernahm 2010 auch die komplette Jugendausbildung.

Eintrittskarten für den Jubiläumsabend am 29. April gibt es im Vorverkauf für zwölf Euro unter www.ho-glatten.de und bei "Physio-fit", Neunecker Straße 27, in Glatten sowie für 15 Euro an der Abendkasse.

Am Sonntag, 30. April, findet – ebenfalls in der Glatttalhalle – bei freiem Eintritt in zwangloser Atmosphäre ein Orchestertreffen statt, bei dem ab 10 Uhr verschiedene Akkordeonorchester sowie 15 ehemalige Spieler des HOG zu hören sind. Die Vereinsmitglieder laden außerdem zu Frühschoppen, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen ein.