Zehn Jahre gehörte Gudrun Schillinger dem Gemeinderat Glatten an. Jetzt zog sie als Nachrückerin erneut ins Gremium ein. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Verpflichtung: Nachrückerin für Jesco Poppenberg / Glattenerin gehörte Gremium bereits zehn Jahre an

Glatten. Von 2004 bis 2014 hatte Gudrun Schillinger dem Gemeinderat Glatten angehört. Jetzt wurde sie erneut ins Gremium berufen – als Nachrückerin für Jesco Martin Poppenberg. Wegen seines Wegzugs aus Glatten hatte er aus dem Gemeinderat ausscheiden müssen.

Die Verwaltung habe geprüft, ob Hinderungsgründe gegen die Verpflichtung von Gudrun Schillinger gemäß den Paragrafen 29 und 18 der Gemeindeordnung vorlägen, sagte Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer in der Gemeinderatssitzung und erklärte: "Das ist nicht der Fall." Auch die Ratsmitglieder sahen keinen Grund, die einstige Gemeinderätin nicht erneut in ihr Amt zu verpflichten und stimmten dem Beschlussvorschlag der Verwaltung einstimmig zu.

Mehr Vertreter im Zweckverband Haugenstein

Gudrun Schillinger sprach die Verpflichtungsformel nach und nahm aus den Händen des Bürgermeisters ihre Ernennungsurkunde entgegen. "Ich freue mich, dass sie wieder da ist, und freue mich auf die Zusammenarbeit", so Bürgermeister Pfeifer, als er die Neue willkommen hieß.

Gudrun Schillinger erklärte sich daraufhin bereit, auch die Positionen in zwei Ausschüssen von ihrem Vorgänger Jesco Martin Poppenberg zu übernehmen. Bei einer Enthaltung wählte der Glattener Gemeinderat sie als Stellvertreterin von Norbert Weinmann in den Zweckverband AOG und als Stellvertreterin von Theo Benner in den Gemeindeverwaltungsverband Dornstetten.

Weil die Gemeinde Glatten seit dem1. Januar 2017 zur Vollversorgung an den Zweckverband Wasserversorgung Haugenstein angeschlossen und nun nach der Gemeinde Waldachtal dessen zweitgrößter Abnehmer ist, erhöht sich in der Verbandsversammlung die Sitzzahl. Der Gemeinderat musste deshalb drei neue Vertreter samt Stellvertreter bestimmen.

Die Gemeinde Glatten wurde in der Verbandsversammlung des Zweckverbands Wasserversorgung Haugenstein bisher von Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer und den Gemeinderäten Gerhard Keck (Stellvertreterin Anneliese Bach) und Norbert Weinmann (Stellvertreter Andreas Pfau) vertreten. Sie werden ihre Funktion auch weiterhin ausüben. Andreas Pfau rückte in der Position auf. Zu seinem Stellvertreter wurde Hans-Martin Trik bestimmt. Neu gewählt wurden Bernd Eisenbeis mit Stellvertreter Frank Eisen und Gunter Eberhard, der von Adolf Hinger vertreten wird. Den Stellvertreterposten von Andreas Pfau übernimmt Dieter Wösner.