Im Palmenhof in Dornstetten hatten sich kleine Vorleser der Brüder-Grimm-Schule Glatten eingefunden. Foto: Günther Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Lob und Süßigkeiten für Kinder

Glatten (wg). Strahlende Gesichter gab es beim Vorleseprojekt der Brüder-Grimm-Schule Glatten. 26 zwar zunächst aufgeregte Kinder lasen in vier Seniorenheimen vor. Lesen und Geschichten hören sind zentrale Bausteine in der Brüder-Grimm-Schule in Glatten.

Seit der Gründung der Brüder-Grimm-Schule im Jahre 2007 ist es Tradition, dass die Schüler der dritten und vierten Klassen Vorlesegeschichten einüben und diese vor Publikum vorlesen. Während in den vergangenen Jahren mit großem Erfolg im Krankenhaus Freudenstadt Vorleseaktionen stattfanden, hatte Inge Esslinger, die für die Planung und Organisation des Vorlesetages zuständig war, in diesem Jahr neue Leseorte gefunden: im Palmenhof in Dornstetten, im Hehl-Stift in Lossburg und in den Seniorenheimen Alexa und Martin-Haug-Stift in Freudenstadt.

Aufgeteilt in neun Leseteams hatten sich Kinder auf den Weg gemacht, um den Bewohnern Märchen vorzulesen. Die Vorleser wurden gelobt und erhielten Applaus, sodass der kleine Nathan bilanzierte: "Mir hat es gefallen, weil es mir Spaß macht zu lesen. Und die Erwachsenen haben sich sogar noch bedankt für das Lesen." Luca dagegen war angesichts der Tatsache, dass seine Zuhörerin schon 94 Jahre alt war, sichtlich beeindruckt. Beeindruckt waren die Kinder auch von den Seniorenheimen an sich. Als ihnen zum Abschluss Süßigkeiten, Saft und Eis serviert wurden bemerkte Patrick begeistert: "Das ist ja wie im Hotel. Da gehen wir nächstes Jahr wieder hin."