Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer gratulierte den gewählten Ortschaftsräten Jens Haas, Horst Buckenberger, Norbert Weinmann, Ralf Mayer, Rainer Eberhardt, Manuel Schwenk und Andreas Pfau (von links). Foto: Reich Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat muss Ortsvorsteher von Böffingen noch bestätigen

Glatten-Böffingen. Zur konstituierenden Sitzung des neu gewählten Böffinger Ortschaftsrats hatte Ortvorsteher a.D. Werner Reich ins alte Rathaus in Böffingen eingeladen. Er nahm auch die Verpflichtung der Gewählten vor. Danach übergab der scheidende Ortsvorsteher allen neu und wiedergewählten Ortschaftsräten die Ernennungsurkunde der Gemeinde und bekräftigte die Verpflichtungsformel per Handschlag.

Im Anschluss fasste der Ortschaftsrat per offener Wahl den Empfehlungsbeschluss an den Glattener Gemeinderat, Andreas Pfau zum Ortsvorsteher, Manuel Schwenk zum ersten Stellvertreter und Horst Buckenberger zum zweiten Stellvertreter zu wählen.

Bürgermeister Pfeifer überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und versprach, sich für eine faire, kameradschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit der kommunalen Gremien untereinander und auch mit der Gemeindeverwaltung einzusetzen.

Andreas Pfau betonte in seiner Antrittsrede, dass es für ihn schwer werde, die von Werner Reich hoch gelegte Messlatte zu erreichen, und bat um Nachsicht, wenn er dies nicht immer gleich schaffe. Einwohner und Ortschaftsräte bat er, ihm offen, ehrlich und konstruktiv zu begegnen und mit ihm, nicht über ihn das Gespräch zu suchen. Er sei froh, dass Werner Reich in der Dorfgemeinschaft weiterhin aktiv bleiben will.

Der Ortschaftsrat dankte zum Abschluss Werner Reich für die letzte offizielle Amtshandlung und die vergangenen zehn Jahre aktiven Dienst als Ortsvorsteher.