Hauptversammlung: Förderverein leistet vielfältige Unterstützung / Einrichtung feiert zehnjähriges Bestehen

Von innovativen Ideen geprägt war die Hauptversammlung des Fördervereins der Brüder-Grimm-Schule in Glatten.

Glatten. Im Jahr 2007 wurde in Glatten ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum für den Bereich Sprache und Kommunikation gegründet, zeitgleich wurde auch der Förderverein der Brüder-Grimm-Schule ins Leben gerufen. Die Brüder-Grimm-Schule ist als Sonderschule für alle sprachentwicklungsverzögerten Kinder im Landkreis Freudenstadt zuständig. Der Förderverein unterstützt diese Schule nachhaltig.

Rektorin Ester Lang berichtete über die vielfältigen Schul- und Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Bereits Ende des vergangenen Schuljahrs habe sich abgezeichnet, dass bedingt durch den Schülerzuwachs dringend weitere Räume gebraucht würden. Die durch die Gemeinde eigens angemieteten Räume in der Lombacher Straße 14 wurden in den Sommerferien vom Kollegium und von Fördervereinsmitgliedern selbst gestrichen. Inzwischen sind aus den Räumen der früheren Post und späteren Malerwerkstatt zwei Klassenzimmer entstanden.

Erfahrungsaustausch beim "Pädagogischen Kaffeetrinken"

Aber auch bei vielen weiteren Aktivitäten wird die Schule durch den Förderverein tatkräftig unterstützt. So gehört zum Schulkonzept der – teilweise auch durch den Förderverein finanzierte und organisierte – Einsatz vieler Ehrenamtlicher. Wichtig ist für die Rektorin dabei der Erfahrungsaustausch zwischen Lehrerkollegium, Lehrbeauftragten und Lesepaten der Schule. In der Brüder-Grimm-Schule wird dies unter anderem durch ein gemeinsames "Pädagogisches Kaffeetrinken" erreicht. Wie Rektorin Lang ausführte, ist die Betreuung der vielen Ehrenamtlichen für die Schule wichtig und unverzichtbar. Beeindruckend sei auch die Zuverlässigkeit der Ehrenamtlichen. Von derzeit sieben Freiwilligen kommen fünf aus Glatten.

Auch das Vorlesen durch Schüler der Brüder-Grimm-Schule in den Seniorenheimen der Umgebung gab es im vergangenen Jahr wieder. Dafür und für viele andere Aktionen der Schule ist die Unterstützung des Fördervereins wichtig. So wird der jeweils parallel zum Baiersbronner Märchenfestival im Oktober engagierte Märchenerzähler vom Förderverein mitfinanziert, auch die jährlichen Vorstellungen der Puppenbühne Tannenspitz können nur mit finanzieller Unterstützung durch den Verein angeboten werden.

Nach Neuwahlen: Vorstandsteam macht geschlossen weiter

Rektorin Lang informierte über weitere wichtige Aktionen im Schuljahr. Unter anderem gab es wieder den fachlichen Austausch mit dem Team der Kinderklinik Freudenstadt, die Schulung der Schulbusfahrer, die Advents- und Weihnachtsfeier und den Elternkurs "Pep for kids".

Zusammenfassend beschrieb Ester Lang den Verein als einen "Glücksfall für die Brüder-Grimm-Schule" und dankte allen Aktiven für deren ehrenamtliches Engagement.

Auf eigenen Wunsch gab Simone Burster, Gründungsmitglied und langjährige Kassenprüferin, ihr Amt ab. Die stellvertretende Vorsitzende Ulrike Seeger dankte ihr für ihr Engagement: "Sie waren von Anfang an bis jetzt immer dann zur Stelle, wenn sie gebraucht wurden." Die Neuwahlen gingen flott über die Bühne. Neue Kassenprüferin ist Karolin Merz. Vorsitzende bleibt Silvia Gutjahr, ihre Stellvertreterin Ulrike Seeger. Schriftführerin bleibt Marion Schmid, Kassiererin Maria Grießenauer. Beisitzerinnen sind Inge Esslinger und Gerda Züfle. Kraft Amtes gehört Rektorin Ester Lang dem Vorstand an.

Mit einem Ausblick schloss Ester Lang die Sitzung und lud für Freitag, 19. Mai, um 14.30 Uhr zur Jubiläumsfeier "Zehn Jahre Brüder-Grimm-Schule Glatten" ein. Dieser Feier voraus geht eine Projektwoche, in der gemeinsam mit einer Gruppe unbegleiteter minderjähriger Asylbewerber aus dem Oberlinhaus das Märchen von der Zaubertrommel für die Feier eingeübt wird.