Die Glattener belegten beim Fußball-Konfi-Cup im Stuttgarter Neckarpark Rang vier. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball-Konfi-Cup: Team tritt im Stuttgarter Neckarpark an

Glatten. Die Glattener Konfirmanden haben im Landesfinale des Fußball-Konfi-Cups im Stuttgarter Neckarpark den vierten Platz belegt. Sie hatten sich als Bezirksmeister für dieses Turnier qualifiziert.

Eingebettet zwischen der Mercedes-Benz-Arena und dem Mercedes-Benz-Museum kämpften insgesamt 28 Mannschaften um den Einzug ins Bundesfinale am 21. Mai in Köln.

Zeitgleich und zum ersten Mal wurde auf demselben Gelände der "Culture Cup" ausgetragen. Bei dem Turnier spielten acht Mannschaften, die aus unbegleiteten Flüchtlingen unterschiedlicher Kulturen bestanden, friedlich gegeneinander Fußball.

Beim Fußball-Konfi-Cup traten ausschließlich Mannschaften an, die im Rahmen einer württembergischen Meisterschaft schon etwa insgesamt 6000 Konfirmanden hinter sich gelassen hatten.

Den Glattenern standen unter anderem Begegnungen mit Teams aus Isny und Mannheim bevor. Trotz des kalten Wetters und des pflegebedürftigen Platzes lieferten die Glattener Konfirmanden bereits in der ersten Partie ein Spiel aus einem Guss, das sie denn auch mit 2:0 für sich entschieden.

Doch die Brocken, die es aus dem Weg zu räumen galt, wurden immer dicker. Am Ende verließen die erfolgsverwöhnten Konfirmanden, die mit Fanclub angereist waren, mit einem vierten Platz in ihrer Gruppe das Gelände unter dem Stuttgarter Fernsehturm.