Glatten erhält mehr Tempo-30-Schilder. Foto: Kraufmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausnahme sind die Ortsdurchfahrten

Von Uwe Ade

Glatten. Ganz Glatten – ausgenommen die Ortsdurchfahrten – wird zur 30er-Zone. Als Resultat der Verkehrsschau Anfang Juli verkündete Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer in der jüngsten Gemeinderatssitzung, dass die teilweise schon seit Jahren laufenden Anträge auf 30er-Zonen in den gesamten Wohn- und Anliegerbereichen angenommen seien. Die 30er-Schilder lägen schon im Bauhof und würden in nächster Zeit aufgestellt.

Den von Pfeifer mit Blick auf die Parksituation schon wiederholt gestellten Antrag, einen stundenweisen Vollzugsdienst einzustellen, lehnte der Gemeinderat mit sieben zu fünf Stimmen mehrheitlich ab. Im Gremium wurden Bedenken geäußert, dass dann auch Anwohner nicht mehr vor dem Haus parken können und ein Knöllchen bekommen. "Anliegerparken muss möglich sein", meinte etwa Hans-Martin Trik.