Kommt nach Glatten: Gerd-Walter Buskies. Foto: Buskies Foto: Schwarzwälder-Bote

Reformationsjubiläum: Vortragsreihe in Glatten geht weiter

Glatten. Seit dem Frühjahr lädt die evangelische Kirchengemeinde Glatten immer wieder zu Vorträgen zu Martin Luther und zu 500 Jahre Reformation ein. Nun steuert das Jubiläumsjahr auf seine letzten Höhepunkte zu. Am Mittwoch, 18. Oktober, ab 20 Uhr spricht Pfarrer Gerd-Walter Buskies im Gemeindehaus in Glatten zum Thema "Rechtfertigung aus Glauben – das Herzstück der Reformationslehre: Friede fürs Gewissen, Freude fürs Herz".

Im Vorfeld schreibt Buskies zu seinem Vortrag: "Als Martin Luther diese Kernwahrheit des Neuen Testaments verstand, fand nicht nur er selbst den langersehnten ›gnädigen Gott‹, sondern mit ihm auch halb Deutschland, ja weite Teile Europas. Seine Erkenntnis setzte eine Bewegung unerwarteten Ausmaßes in Gang. Der Vortrag beschreibt, wie Luther zu der neuen Erkenntnis kam, bleibt aber nicht in der Reformationszeit stehen. Er antwortet auf Fragen wie: Was bedeutet Rechtfertigung aus Glauben überhaupt? Wie kommt sie zustande? Was ändert sich durch sie? Ist sie wieder verlierbar?"

Gerd-Walter Buskies ist ursprünglich Pfarrer der Evangelischen Landeskirche im Rheinland und lebt in der Schweiz. Er ist der Leiter der KEB Europa (Kinder-Evangelisations-Bewegung), einer der größten Missionsgesellschaften auf dem Kontinent.

Die Kirchengemeinde weist auch schon auf die beiden letzten Veranstaltungen zum Reformationsjubiläumsjahr hin. Am Montag, 30. Oktober, findet ab 19 Uhr ein Kino-Abend in der Kirche in Glatten statt. Gezeigt wird der Film "Luther" aus dem Jahr 2003 mit Joseph Fiennes in der Hauptrolle. Für den eigentlichen Reformationsfesttag, 31. Oktober, lädt die Kirchengemeinde um 19 Uhr zu einem festlichen Gottesdienst in die Kirche nach Neuneck ein. Die Predigt hält Rainer Mayer aus Stuttgart. Die musikalische Gestaltung übernehmen Christian Pöndl, Trompete, und Kirchenmusikdirektor Karl Echle, Orgel.